Kann Italien noch Gruppensieger werden?

2 Antworten

Nein, weil bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt. Diesen hat Spanien gewonnen und ist daher nicht mehr einholbar.

bittehilfmir92
Beitragsersteller

Aber wenn Italien ein besseres Torverhältnis hat?

NewBegin2018  21.06.2024, 08:47
@bittehilfmir92

Bei der EM zählt (anders als bei der WM) zu erst der direkte Vergleich.

Nur wenn der direkte Vergleich Unentschieden wäre, wäre die Tordifferenz das nächste Kriterium.

DulliKorrektur  24.06.2024, 23:26
@NewBegin2018

Bei einer Niederlage von Spanien und einem Sieg von Italien stände es jetzt aber 6 zu 6 von der Punkte Anzahl her du Schlaumeise.

Würden nur noch die Tore fehlen und Italien wäre Gruppensieger.

NewBegin2018  25.06.2024, 07:10
@DulliKorrektur

An sich finde ich es auch besser, wenn bei Punktgleichheit zu erst die Tordifferenz zählt. So stehen auch manche Entscheidungen nicht schon im Vorhinein fest.

Aber die Regel bei der EM ist nun mal so, das hier bei Punktgleichheit zu erst das direkte Duell herangezogen wird, unabhängig von der Tordifferenz.

Ich gebe hier nur wieder wie der Modus ist, nicht meine Meinung dazu.

Ja, das geht rechnerisch.

NewBegin2018  21.06.2024, 08:46

Bei Punktgleichheit zählt bei der EM zu erst der direkte Vergleich und nicht die Tordifferenz. Deshalb ist das nicht mehr möglich.

bittehilfmir92
Beitragsersteller

Ok danke weil es schon überall heißt dass Spanien Gruppensieger ist aber es mathematisch noch nicht sicher ist

FernandoGF  22.06.2024, 15:23
@bittehilfmir92

Ich weiß nicht, was in Deutschland zusammengerechnet wird. Es ist aber sicher. Spanien hat als einziger auch bereits seinen Achtelfinalspieltag bestätigt bekommen aufgrund dessen, dass sie nicht mehr vom 1. Platz ihrer Gruppe verdrängt werden können, auch wenn Italien nach Punkten gleichziehen sollte und Spanien also gegen Albanien verliert. Der direkte Vergleich ging zu Gunsten Spaniens.