Kann ich Zwangs eingewiesen werden mit 18?

5 Antworten

Wenn du zum Hausarzt gehst und ihm deine Probleme schilderst, kann er dir eine Überweisung zum Psychologen oder Psychater schreiben. Dann wird das alles auch von der Kasse bezahlt.

Und ja, man kann zwangseingewiesen werden. Darum heißt es ja auch so. Wie es um dich steht, kann ich dir nicht sagen, da ich die gesetzlichen Grundlagen nicht kenne.

Jedenfalls brauchst ganz ganz dringend eine Therapie. Dass dich ein Therapeut nicht ernst nimmt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Aber es kann ja sein.

Sei dir bitte im Klaren, dass so eine Therapie nicht einfach über Nacht geht und Psychologen sind auch keine Zauberer die dich einfach so heilen können. Sie helfen dir, damit du dir selber helfen kannst und so eine Therapie mit Psychoanalyse etc kann sich über einen langen Zeitraum ziehen, bei der du auch gewillt sein musst mitzuwirken.

Hallo,

es gibt nicht nur Psychologen, die Du selber bezahlen musst.

Geh zu einem Psychologen/Neurologen. Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse nach Ärzten fragen in Deiner Nähe und die ganz" norma"l auf Krankenkassenkarte abrechnen.

Wenn Du privat versichert bist, übernimmt Deine private Kasse die Kosten.

Ein Psychologe, der auch ein Neurologe ist, kann auch Gehrinströme messen, verschiedene Nervenuntersuchungen durchführen - sind in keinster Weise schlimm- auch Blut abnehmen und Dir auch Medikamente verschreiben.

Ein Psychologe nur für Gespräche kann zwar Medikamente verschreiben, besser bist Du aber eben bei dem vorher genannten Arzt aufgehoben, wegen der Untersuchungen, die auch wichtig sind um bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Entweder bekommst Du dann eh bei diesem Psychologen Termine für Gespräche. Es kann aber auch sein, dass dieser Dich nochmal zu einem anderen Psychologen schickt, der dann ausschließlich für Gespräche da ist und Dir hilft mit Deinem Leben besser zurecht zu kommen.

Wenn Du mit einem Psychologen nicht zurecht kommst, das Gefühl hast, dieser nimmt Dich nicht ernst, hat diese Therapie überhaupt keine Nutzen und Sinn.

Darum zögere nicht, sondern such Dir einen anderen, dass steht Dir zu, darfst Du auch.

Einen Besuch beim Hausarzt würde ich Dir abraten, denn Du brauchst keinen Überweisungsschein und einige Hausärzte versuchen selber da mit zu mischen, wollen nicht überweisen, haben kein Verständnis für Deine Situation, geben Tipps , wie unternimm viel usw., was aber nicht möglich ist, wenn Du psychisch krank bist.

Such Dir einen Arzt, Du musst der Arzthelferin aiuch nicht sagen, was Dir fehlt. Du kannst sagen, dass möchtest Du mit dem Arzt selber besprechen.

Auch kannst Du in eine Klinik gehen, die auch eine ambulante Sprechstunde haben, aber in eine Klinik für Psychiatrie, da Du ja die richtigen Fachärzte für Dich brauchst.

Von daheim bekommst Du keine Unterstützung, darum versuch nicht Hilfe zu bekommen, denn jede Abweisung zieht Dich noch mehr runter.

Du hast selbst erkannt, dass Du Hilfe brauchst und Du schaffst das auch durchzuhalten, aber es muss ein Arzt sein, dem Du auch vertrauen kannst. Du musst auch beim ersten Mal nicht Deine ganze Lebensgeschichte und Probleme erzählen, denn dies ist ja auch nicht so einfach.

Lass Dich nicht entmutigen sondern pack es an und das sofort, schieb es nicht vor Dich hin.

Eine Zwangseinweisung findet dann statt, wenn es den Eindruck macht, das Du Dir selber etwas antun würdest oder andere durch Dich in Gefahr kommen.

Das muss aber ein Arzt feststellen, entschieden wird es vom Gericht, nicht von Deinem Vater.

Du könntest aber selber stationäre Behandlung beanspruchen, es kann Dich dann auch niemand "festhalten".

Das Allerwichtigste ist auf jeden Fall, gib niemals auf. Irgendwann wirst Du auch die schönen Seiten sehen, wieder Freude an bestimmten Sachen haben, auch wenn es dauern wird.

Du brauchst auf jeden Fall Geduld, denn nicht jedes Medikament hilft gleich und nicht sofort kann, das vom Psychologen vermittelte, auch umgesetzt werden. Auch wird es Rückschläge geben.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste, immer die Öhrchen nach oben.

Liebe Grüsse!

Ja, du kannst wegen Eigengefährdung zwangseingewiesen werden, wenn du ankündigst, Selbstmord zu begehen.

zwangseinweisen kann dich keiner, auch nicht dein vater, weil du dir keinen job suchst und vergammelst.

nimms als ausdruck der sorge. dein vater möchte, dass du dir hilfe suchst.

wie kommst du darauf, dass das geld kosten würde? wenn man krank ist, bekommt man hilfe auf krankenkarte. bei dir hört es sich nach einer psychischen erkrankung an. wenn das so festgestellt würde, würde die kasse eine ambulante psychotherapie bezahlen.

das ist in deinem fall nach meiner meinung momentan aber nicht das richtige. erstens weil es zu lange dauert, um in psychotherapie zu kommen. es gibt jetzt zwar sprechstunden, wo man schnell dran kommt. aber auf die eigentliche therapie muss man lange warten.

für dich scheint eher eine tagesklinik das richtige zu sein- dabei geht es darum, einen tagesrhythmus zu haben.

ob das das richtige wäre oder was anderes könnte man im rahmen der sprechstunde klären.

übrigens nicht bei einem psychologen, sondern bei einem psychotherapeuten.

Zwangseingewiesen mit 18+ wird man i.d.R. und überhaupt falls nötig, mit richterlichem Beschluss.

funkwecker1  12.01.2019, 22:31

Der richterliche Beschluss erfolgt hier definitiv NACH der Einweisung!