Wie kann ich Pilot werden?

8 Antworten

Die Lufthansa verlangt Abitur (Fachabi reicht nicht).

Einen NC gibt es nicht.

Gute Noten in Englisch, Physik, Mathe sind wuenschenwert und helfen, bei der ersten Filtrierung bei der Masse an Bewerbern weiter zu kommen.

Falls man eingeladen wird, dann muss man einen mehrtaegigen Test durchlaufen und bestehen.

Die Lufthansa hat aufgrund der aktuellen Situation keine Ausbildungen bei der European Flight Academy geplant. Kurz: derzeit keine Neueinstellungen fuer fliegendes Personal in spe.

Der "klassische" Weg ins Cockpit ist eigentlich nicht, eine Pilotenausbildung bei einer Airline zu machen. Ja, es gibt Airlines die die Ausbildungskosten vorstrecken (du stotterst sie dann vom Gehalt ab). Aber das sind gar nicht mal viele.

Der übliche Weg ist eher, dass du auf eigene Faust einen Pilotenschein machst, so wie andere Leute einen Autoführerschein machen und sich dann als Taxifahrer bewerben. Sprich, du gehst zu Flugschulen um Unterrichte zu machen und Prüfungen abzulegen, gehst zum Arzt für ein Medical usw. und am Ende hast du eine Lizenz, mit der du dich als Anfänger-Pilot bei den Airlines bewirbst.

Für diesen Weg brauchst du keinen Schulabschluss, keine besonderen Noten, kein gar nichts. Es kostet nur einen Haufen Geld, du solltest bei Englisch, Mathe und Physik einigermaßen fit sein und eben die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen.

Ich kann diese Aussagen "man braucht gute Noten" nicht teilen. Wenn du das Abitur hast, dann sind die Noten kein Entscheidungsfaktor für die Aufnahme- bzw Nichtaufnahme. Beispielsweise muss man bei der Lufthansa diverse Selektionen durchlaufen, wenn du diese schaffst, ist dein Zeugnis irrelevant.

Im Regelfall wird dort nur ein geringer Prozentsatz aufgenommen! Sollte dich aber nicht abschrecken, es nicht zu versuchen. (Derzeit ist die Ausbildung/Aufnahme bei der LH pausiert)

Gruß

Du solltest Dich erst einmal schlau machen, ob die Lufthansa überhaupt noch ausbildet. Mein letzter Stand ist, dass die Pilotenausbildung eingestellt wurde. Die Reisebranche hat Corona kalt erwischt.

Wenn noch ausgebildet wird:

Abitur mit guten Noten in den Naturwissenschaften und Englisch.

Fließendes Englisch

körperliche Fitness und gute Gesundheit. Eine Brille ist kein Problem, aber Du solltest nicht zu schlecht sehen. Und lass Deine Nachtsicht beim Augenarzt prüfen.

Viele scheitern schon beim Einstellungstest, daher mache Dir keine Gedanken über das Zeugnis.

Zudem mußt Du Dir die Ausbildung erst mal leisten können, oder hast Du einfach so Deine 80.000 € ???

Woher ich das weiß:Recherche

Leon209
Beitragsersteller

Lufthansa zahlt die Pilotenausbil

RedPanther  06.12.2021, 10:09
@Leon209

Nein. Die Lufthansa streckt die Ausbildungskosten vor und du stotterst das nachher dort ab - wenn du dort eine Stelle bekommst, wird dir das direkt vom Gehalt abgezogen und wenn du dort keine Stelle bekommst, musst es halt woanders her nehmen.