Kann ich z.B. Ein Rode NT1-A an ein Behringer Q502 USB anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Es gibt Micros, die einen sehr großen Spannungs-Bereich haben, mit denen sie funktionieren. Z.B. 9-48V. Das NT1A gehört aber nicht dazu und die meisten anderen Micros auch nicht. Beim NT1A kann man Glück haben und es gibt trotz 15V noch ein Signal von sich, das hat dann aber eine extrem schlechte Qualität. Mit welchen Spannnungen ein Micro auskommt, findet sich in der Anleitung oder der technischen Info dazu.

Andere Sache wieso du ein NT1A oä. nicht an das Behringer Pult schließen solltest: Wenn du recordest, dann reicht die Quali von Behringer Pulten nicht aus. Da kommt viel zu viel Rauschen auf die Aufnahme. Für Live wäre die Pult Quali ok, aber das Micro ist für Live völlig ungeeignet.

Kann ich in einen Porsche einen Golf I Motor einbauen ? Ja kann ich. Ist aber Sche....e. Genau so wenig sinnvoll ist es ein ordentliches Mikrofon wie das NT1a mit einem schlechten Mixer zu betreiben. Behringer Mixer rauschen. Ich habe selber ein 1002 FX und ein 1202 QX USB und weiß von was ich rede. Für Liveauftritte ok aber auf keinen Fall zum Aufnehmen.

Sind deine Räume nicht studiomäßig bedämpft und geräuschfrei ??? (Tastaturklappern, Mausklicken. Lüfterrauschen ? (Hier sind fast täglich User die mit ihren Kondensator-Großmembranern Probleme haben diese Geräusche weg zu bekommen. ) Daher rate ich von Kondensator-Großmembran-Mikrofonen in „normalen“ Räumen ab. Die brauche etwas „studiomäßig bedämpftes“ . Probier doch mal lieber ein dynamisches Mikrofon. Zum Beispiel, Du bist bereit ca. 200 € auszugeben ? Das das Samson q7, günstiges lautes, dynamisches Mikrofon oder das Shure SM 58 (Das leider nicht so laut und teurer ist) beide nicht so empfindlich gegen Nebengeräusche. Stativ usw dazu, Kabel XLR Gibt es bei amazon, Thomann, Musikstore usw Da 30 Tage Geld-zurück-Garantie würde ich es bei Thomann oder Musikstore kaufen. Wenn es nicht gefällt kannst du zurückschicken . ww.thomann.de/de/samson_q7.htm Test zum Q7 dazu ….w.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=4810&ar=296769&sid=fbef73b8f90f55cab5464a80c6761a8c

Dazu ein gutes USB-Audio-Interface dazukaufst. Dann umgehst du deinen Onboard-Soundchip. ( Ab 100 € z.B. Focusrit Scarlet Solo)

Du wirst über die Aufnahmequalität überrascht sein.

Test mehr dynamische Mikrofone: …w.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=2675&ar=128300

AniTRoXLP
Beitragsersteller

DANKE! Wie ist es egtl. wenn ich jetzt das Behringer Q502 und das z.B. Shure SM58 nehme?

EntertainerNRW  13.01.2015, 22:08
@AniTRoXLP

Das ist aufgrund der besseren akkustischen €igennschaften im ungedämpften Bereich besser. Du musst dann eben mit dem Restrauschen des Mischpultes und dem rauschen von deinem Soundchip leben. Ich würde allerdings lieber ein günstigeres Mikrofon nehmen und dafür ein Audio-Interface was letztendlich auf den gleichen Preis herauskommt. Warum ein Mischpult ? Du hast doch gar nichts zu mischen ? An ein Interface kannst du auch mehrere Soundquellen anschließen z.b. an das Scarlet 2i2. Soundbearbeitung und Effekte macht man doch eh NACH der Aufnahme am Computer

kostenlos: Audacity für Gesangsaufnahmen http://www.computerbild.de/download/Audacity-423757.html Hierfür gibt es in Youtube sehr gute Tutorials wie das alles klappt. Sehr empfehlenswert

Übersicht über die Tutorials: VOR der ersten a8fnahme ansehen !!!
ww.youtube.com/user/AudacityWorkshop/videos