kann ich von Türkei Nike Schuhe kaufen und mit nach Deutschland nehmen?

5 Antworten

Originalware (Nike produziert auch in der Türkei und es gibt dort auch authorisierte Händler) oder Fälschungen?

Du kannst bei Flug-und Seereisen Waren bis zu einem Wert von 430 Euro (Kinder unter 15 bis 175 Euro) abgabenfrei aus der Türkei nach Deutschland einführen.

Im Prinzip gelten diese Wertgrenzen auch für gefälschte Ware, die zum rein privaten Gebrauch nach Deutschland eingeführt wird. Es jedoch eine Kann -Regelung. Ein kontrollierender Zollbeamter kann hier nach eigenem Ermessen entscheiden, ob er Dir abnimmt, das Du die Schuhe (wenn es mehrere Paare sind) nur zum priveten Gebrauch einführst.

Du musst Dir bei Kauf gefälschter Ware darüber im Klaren sein, das Du mit Deinem Geld kriminelle Strukturen unterstützt und Du selbst beim Kauf minderwertiger Plagiate auch Risiken eingehst. Sieh Infos des deutschen Zoll.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Broschueren/DE/Reise-Post/produktpiraterie_2014.html?nn=18444

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Echte immer, bei Fakes kann es Probleme geben. Zollhandelsabkommen, bei Fakes und Kontrolle kann immer eingezogen werden.

Die meisten Nike Schuhe aus der Türkei sind fakes, also denke ich das wäre illegal. Falls es Originale sind, sollte es eigentlich kein Problem sein.
LG HoneyBunny:)

Ja aber wenn du zu viel kaufst und der Wert des Originals zu hoch ist musst du, auch wenn du einen billig fake gekauft hast, eine Einführungssteuer beim Zoll bezahlen.