Kann ich, um eine BAföG Kürzung zu umgehen, einfach mein Vermögen, dass den Höchstbetrag(8200€) übersteigt meinen Eltern "schenken"?

3 Antworten

Es werden Bankauskünfte und Kontoauszüge von Vormonaten verlangt. Wenn da plötzlich ein höherer Betrag abgeht, ist das Bafögamt sehr interessiert, wo der geblieben ist.
Auf der anderen Seite ist es doch legitim, wenn Vermögen vorhanden ist, das dieses auch fürs Studium verwendet wird.

Da müsst ihr euren Steuerberater fragen. Ich denke aber nicht, das diese Idee funktioniert. Das macht das ganze nur offensichtlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

IdR muss man dann beweisen das man das Geld ausgegeben hat und wofür.