Kann ich überall Motorrad Kundendienst machen lassen?

2 Antworten

Du kannst den Kundendienst auch bei dir in der  Küche machen wenn du willst.

Bei einem Neumopped mußt du bestimmte Vorgaben einhalten um die Garantie zu erhalten. Aber das heist nach EU Recht nur, daß es ein Fachbetrieb ( KFZ Werkstatt die Mitglied in der KFZ Innung ist) sein muß und daß die Wartung "nach Vorgabe des Herstellers" durchgeführt werden muß.

In einer Suzuki Meisterwerkstatt wirst du also sicher genau so bedient wie in ner Yamaha Werkstatt.  (Ich kenne sogar ziemlich viele Händler die mit  diese Marken mit  beiden einen Vertrag haben). Auch (Marken)freie Werkstätten  müssen von den Herstellern mit allen Informationen und Ersatzteilen beliefert werden und ihre Inspektionsstempel anerkannt werden.

Es kann nur sein, daß Reparaturen einen Tag länger dauern weil typspezifische Ersatzteile nicht im Haus vorrätig sind, sondern jemand zum Vertragshändler fahren muß die Teile holen.

Der Markenhändler hat alle Teile und Werkzeug da was der andere garantiert nicht hat da jeder Hersteller andere Teile und  Vorgaben macht . Man geht auch nicht mit dem Fiat zu Porsche für den Service oder mit dem Rolls Royce zu ATU  dann ist das Ding Schrott .  Die ersten drei las den Händler machen der dir das Ding verkauft hat ,danach kann man selber es machen  oder zu einer freien Werkstatt gehen wen man zwei linke Hände hat  .

Kotschenr
Fragesteller

Ja das Problem ist dass mein Händler beim dem ich es gekauft habe ein paar 100 km entfernt ist. Aber nagut