Kann ich trotzdem im Sitzen beten?

FelicienRops  16.06.2021, 13:28

Du willst Dir hier Dir von Deinen Geschwistern die ERlaubnis einholen, im Sitzen beten zu dürfen? Was machst Du, wenn Du sie nicht kriegst? WArum entscheidest Du das nicht selbst?

EAFYM
Beitragsersteller

Nicht die Erlaubnis 😊ich frage die Leute die sich damit besser auskennen als ich. Ich weiss das man es darf aber es gibt immer voraussetzungen für sowas deshalb hab ich gefragt

5 Antworten

Wer im Stehen nicht beten kann, schaut, ob er zumindest etwas stehen kann. Vom Gesandten Allahs  wird Folgendes berichtet:

رواه البخاري (1050) عَنْ عِمْرَانَ بْنِ حُصَيْنٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ قَالَ : كَانَتْ بِي بَوَاسِيرُ ، فَسَأَلْتُ النَّبِيَّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَنْ الصَّلَاةِ، فَقَالَ : ( صَلِّ قَائِمًا ، فَإِنْ لَمْ تَسْتَطِعْ فَقَاعِدًا ، فَإِنْ لَمْ تَسْتَطِعْ فَعَلَى جَنْبٍ )

„Bete im Stehen. Wenn du dies nicht kannst, bete im Sitzen. Wenn auch dazu deine Kraft nicht auslangt, so bete auf der Seite liegend.“

(Bukhârî, 1050)Es gilt aber auch, Folgendes zu wissen: Wer beispielsweise den Eröffnungs-Takbîr im Stehen verrichten kann, der sollte es im Stehen ausführen und nicht sitzend beginnen. Oder, wenn die Verbeugung (rukû’) ausgeführt werden kann, so sollte man dies tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Religion ist, wenn man sich um Probleme kümmern muss, die man ohne Religion niemals hätte.

Religion macht auf Dauer nur Ärger - JEDE

AymanAlshian  04.11.2022, 18:54

Musst wohl ein trauriges leben haben

du darfst sogar im liegen nur mit den Augen beten, wenn dies erforderlich ist.

Möge Allah dein Gebet annehmen amin.

Salam aleykum

MerkelAG  16.06.2021, 13:04

*Jedoch ist dies nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

EAFYM
Beitragsersteller

Ja das kenne ich 😊war mir halt nur nicht sicher ob es im Sitzen geht da ich ja hoch und runter komme nur die Folgen dann ca 10 Minuten. Später sind für mich sehr schlimm.

Aber ich danke für die antwort😊

Ich habe gehört, dass Muslime auf ihre Gesundheit achten müssen, und da du mit dem Sitzen beide Pflichten (Beten und auf die Gesundheit achten)erfüllen könntest, scheint das doch das Vernünftigste zu sein.