Kreative Idee für Küche / Dunstabzugshaube?

2 Antworten

Ich würde mir eher Sorgen wegen der Steckdosen machen. Wenn da Schwitz- Dampfwasser reinläuft...? Da gegenüber anscheinend das Bad ist kann wohl auch hier nur ein Umluft Dunstabzug eingebaut werden. Ansonsten müßte ein Rohr durch den Oberschrank geführt und oberhalb der Schränke, wenn möglich, nach aussen verlegt werden. Die 5 cm zwischen Hochschrank und Herdplatte ? versteh ich jetzt nicht. Der gleinste Dunstabzug ist wohl 50 cm, weiß nicht genau. Alternativ gibt es noch Inselhauben, ab 45 cm, sind aber teuer und der Oberschrank muß weichen.

Die Feuchtigkeit wird auf Dauer den Oberschränken schaden.

Ich würde eine flach bauende Umlufthaube quer unten drunter bauen.
Die ist zwar an sich ein bisschen großzügig bemessen für deinen kleinen Herd, aber ob es schmale Hauben gibt, weiß ich nicht und wenn, werden die ungenügend den Wasserdampf abtransportieren, dann hast du doch was unter den Schränken...
Dann würde ich das Rohr der Umlufthaube durch den Hochschrank nach oben verlaufen lassen und da enden lassen.
Ablufthauben nach außen sind zwar an sich die elegantere Lösung und auch effektiver, allerdings müsstest du dafür ja offenbar durch dein Bad. Das ist verhältnismäßig aufwändig und ein langer Weg – dafür haben die meisten Hauben gar nicht genug power, um den Dampf auf diesem Weg vernünftig abzusaugen und nach draußen zu pusten. Abgesehen davon, dass du dann ja auch im Bad erstmal eine Öffnung nach außen bräuchtest, um das Abluftrohr dort zu lassen.

Also eine flach bauende Umlufthaube unten drunter mit Rohr durch den Schrank nach oben. Meine Eltern haben beispielsweise eine sehr flache Haube, die ist glaube ich nur so 5 cm dick.