Kann ich tearing irgndwie manuell entfernen also zum beispiel in dem ich meinen monitor und meine nvdia gtx graka auf die selbe hrz anzahl bringe?

3 Antworten

Vsync einschalten lässt tearing verschwinden. Das hat mehrere Probleme zur Folge.

1. Wird der Inputlag deutlich höher, sprich die Zeit zwischen dem drücken einer Taste und dem Zeitpunkt auf dem sich diese auf dem Bildschirm auswirkt erhöht sich, für viele ist das nicht tragbar.

2. Hat dein Monitor z.b. eine refresh rate von 60hz und du hast 61fps ist alles gut, fallen die fps unter die 60hz, nimm man die halbe refresh rate. D.h. es kann zu enormen framedrops kommen.

Z.b.: vsync ein:

61fps@60hz = 60fps

59fps@60hz = 30fps

Je nach implimentierung passiert das zwar automatisch, ansonsten folgendes:

Die Lösung hierfür ist das sogenannte adaptiv sync - das kannst du in deinen Nvidia einstellungen anschalten. Dabei ist vsync aktiv solange genug fps produziert werden um die refresh rate deines Monitors zu erreichen, fällt es darunter wird vsync ausgeschaltet. Nachteil hier: dropst du unter die refresh rate deines MOnitors hast du wieder tearing. Ist i.d.r. aber die bessere Lösung da die framedrops deutlich härter auffallen.

Die Ideale Lösung für dich wäre ein gsync Monitor, das ist leider nur nicht ganz günstig.

Bei Fragen frag.

Thombrokoli
Beitragsersteller

beste und ausführlichste antwort seid langer zeit vielen dank daa mit adaptiv sync werde ich versuchen

Klar geht das auch digital , aber dann musst zu u.U. mit zusätzlichen Input-Lags rechnen.

Digital muss das etwas umständlicher auch von irgendwo im Angleich berechnet werden.

Thombrokoli
Beitragsersteller

das heißt

Parhalia2  17.10.2017, 02:14
@Thombrokoli

Entweder ein rein analoges System, oder Tearing ohne Lag-Times  ( Verzögerungen zwischen Eingabesignal und Bildausgabe )

Oder als Mittelding Nvidia-G-sync / adaptive V-Sync oder AMD - Free-Sync.

Wenns um Spiele geht Vsync einschalten, genau dafür ist es ja da.