Kann ich soviel Hackfleisch kaufen wie ich will?

11 Antworten

  1. Es gibt keine gesetzlichen Einschränkungen für den Erwerb von Hackfleisch. Es ist also erstmal nicht verboten.
  2. Kaufen ist gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer. Dieser Kaufvertrag kommt durch Antrag und Annahme zustande. Das heißt, der eine (Käufer oder Verkäufer) Nennt seine Bedingungen, und der andere nimmt diese an. Der Antrag kann auf zweierlei Weise erfolgen:
  • Durch den Verkäufer - Indem er sagt "ich biete dir 5 kg Hackfleisch zum Preis von xy verbindlich an." Dann kannst Du dieses Angebot annehmen, oder Du kannst es lassen.
  • Durch den Käufer - Indem er sagt "ich möchte 30 kg Hackfleisch zu diesem und jenem Preis kaufen" Dann kann der Verkäufer sagen OK kannst Du haben oder er kann es ablehnen.

Damit ein Kaufvertrag zustande kommt, müssen sich beide Seiten also erstmal einig sein. Gehst Du einfach in einen Laden und sagst ich möchte 30 kg Hackfleisch und dort sagt man Dir nö, maximal 5 kg. Dann kommt kein Kaufvertrag zustande.

Wenn der Metzger das vorrätig hat und dir alles überlässt (auch auf die Gefahr hin, dass nachfolgende Kunden nichts mehr bekommen), dann ist das kein Problem.

Große Mengen sollte man vorbestellen.

Venus345  25.01.2023, 17:26

Der Metzger macht das erst auf Wunsch vom Kunden und nicht auf Vorrat

SkR1997  25.01.2023, 17:31
@Venus345

Ja, das stimmt. Aber das Fleisch muss er trotzdem da haben.

Venus345  25.01.2023, 17:32
@SkR1997

das hat er auf jeden fall da, nur eine so große Menge immer vorbestellen

Gute Frage, ich würde vorher anrufen.

Andererseits habe ich glaube schon gesehen, in der kurzen Zeit in der ich mal in einem Supermarkt gearbeitet habe, das jemand eine ganze Palette (möglicherweise Bier) gekauft hat, die haben es ihm dann vom Lager hinausgefahren.

Was Fleisch betrifft, bin ich mir ziemlich sicher das ein Supermarkt 60kg nicht vorrätig hat (von einer Fleischsorte) oder dann ins schleudern kommen würde, wegen der anderen Kunden, ist aber nur meine Vermutung.

Ja, wenn der Händler es Dir verkauft schon. In Supermärkten ist die Abgabe häufig auf "haushaltsübliche Mengen" beschränkt. Schon damit nichts morgens einer den ganzen Bestand aufkauft und dann den ganzen Tage nichts mehr erhältlich ist.

Du kannst so viel kaufen, wie du möchtest, bzw. so viel, wie vorrätig ist, wenn dir die Mitarbeiter dies erlauben. So große Mengen muss man halt vorher anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Venus345  25.01.2023, 17:24

Hackfleisch ist in einer Metzgerei ni vorrätig, wird erst auf Wunsch zubereitet

Kugelflitz  25.01.2023, 17:31
@Venus345

Unsinn. Bei uns ist das immer vorrätig, weil der Durchlauf hoch ist.

Und ich kenne keinen Metzger/Fleischer, bei dem das nicht so ist.

Außerdem heißt vorrätig in diesem Fall nicht zwangsweise gewolft.

Kugelflitz  25.01.2023, 17:34
@Venus345

Schön. Das ist ein Metzger von... Wieviele gibts in Deutschland?

Kurz gegoogelt: fast 20000.

Venus345  25.01.2023, 17:35
@Kugelflitz

kein Metzger hält mehrere Kilo Hackfleisch vorrätig, ich will das ganz frisch haben und nicht mehrere Std. alt

Kugelflitz  25.01.2023, 17:38
@Venus345

Bei uns liegt da immer ein riesiger Berg. Ich schätze 5kg aufwärts. Und nicht nur bei einem Fleischer, sondern bei allen.