Kann ich Songs die mit FL Studio erstellt wurden auf Spotify hochladen?

3 Antworten

Ja, über ein Online Label. Hab ich auch schon gemacht.

Musst du an Yamaha Geld zahlen, weil du auf deren Piano ein Stück komponiert hast? Was ein Quatsch

Wie soll das denn überhaupt jemand nachweisen können, dass es FL Studio bzw einer gratis Version davon gemacht wurde

Janiwil
Beitragsersteller

Ich habe einfach mein Wissen über Unrealengine auf FL Studio angewendet, deshalb habe ich ja die Frage gestellt.

Nein Quatsch solange du alles selbst gemacht hast gibt es keine Probleme. Aber ob du damit Geld verdienen wirst ist fraglich. So leicht geht das immer nicht wie sich jeder vorstellt. Du darfst auch nur eine bestimmte Summe verdienen. Eigentlich müsste man das nämlich als Freiberufler anmelden. Man darf bei solchen künstlerischen Zeug zwar wie gesagt was verdienen ohne es anzumelden aber wenn man wirklich viel damit verdienen würde, kann das als Steuerhinterziehung betrachtet werden. Man muss das dann beim Finanzamt anmelden und ich glaube man muss erst ab einer 4 Stellingen Summe Steuern zahlen. Das wird von Bundesland zu Bundesland aber ander gehandhabt.

Janiwil
Beitragsersteller

Meine Frage war auch in der hinsicht sehr hypothetisch, aber ich bin lieber darauf vorbereitet, anstatt dann irgendwelche rechtlichen probleme zu bekommen.

DeepNquieT  25.10.2023, 12:51
@Janiwil

Ich weiß zb nur von Magix dass man die Beats melden muss die man nit ihren Loops gemacht hat. Da würden Lizenzkosten anfallen aber nicht bei FL Studio da machst du ja alles selbst

Janiwil
Beitragsersteller
@DeepNquieT

Was ist mit den sounds die mitinstalliert werden? Haben die coppyright, also muss ich neine eigenen ounds aufnehmen?

DeepNquieT  25.10.2023, 13:03
@Janiwil

Nein, die Sounds kann man frei nutzen. Nur Loops wären Lizenzpflichtig. Aber hat FL ja eh nicht

Janiwil
Beitragsersteller
@DeepNquieT

Ok, dann steht mir nichts mehr im Wege