Kann ich schon meine Sommerreifen benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst du. So lange es nicht glatt wird oder schneit, darfst du auch mit Sommerreifen fahren.

Der Verbrauchsunterschied ist mittlerweile marginal.

Dürfen darfst du in der Hinsicht alles. Du wirst nicht gezwungen Winterreifen im Winter zu fahren, oder Winterreifen im Sommer, oder andersherum. Nur ... wenn was passiert, und du musst nicht mal Schuld sein, wird dir deine KFZ Versicherung, oder die deines Gegenübers sagen, "Nichts gibt es! Nicht an der Witterung angepasste Bereifung oder so in dem Kontext!". Dann wars mit Mercedes.

Und bei uns hat es diese Nacht geschneit. Finden Sommerreifen jetzt auch nicht sooo geil. Schnee. Minusgrade. Und so.

Musst du Wissen.

Dürfen ist nicht die Frage. Klar darfst du. Jedoch wird hier (nachts -2 Grad) Salz gestreut, obwohl Tag über plus 10 Grad sind. Ist super für die felgen

Wenn du das Auto stehen lässt, sobald es schneit oder glatt ist. Vor nicht mal 4 Tagen hat es bei mir geschneit. Da wär mir das Risiko einfach zu groß. Faustregel: Von O bis O

Also von Ostern bis Oktober

Also wenn ich aus dem Fenster sehe liegt hier noch Schnee. Wenn es für dich kein Problem ist das Auto stehen zu lassen sobald winterliche Witterungsverhältnisse auftreten darfst du das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren. Empfehlenswert ist es natürlich nicht.