Kann ich sagen: diese 5 Faktoren, die die Leistungsfähigkeit von Prozessor bestimmen?

BIld 2

2 Antworten

Die Busbreiten eher nicht, die bestimmen nur die Geschwindigkeit nach außen (Datenbus) und den maximal ansprechbaren Speicher (Adressbus).

Da würde mir vorher noch anderes einfallen, wie die Komplexität der Recheneinheiten und des Steuerwerks, die Taktgeschwindigkeit, die Anzahl der Recheneinheiten (Kerne), Größe und Aufbau des Cache...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

tidy42
Beitragsersteller

also IOax:
meinst du diese Buch nicht ganz richtig? Kannst du eine List für Faktoren , die du kennst?

Noch BIld dazu ( no2)

iQa1x  12.08.2021, 16:16
@tidy42

Bei den Faktoren oben steht ja dabei, wofür die gut sind. Die von mir genannten beziehen sich auf den Prozessor intern, die Wortbreite gehört da auch mit dazu. Und die lassen noch detaillierter aufschlüsseln, Liste habe ich da aber keine.

tidy42
Beitragsersteller
@iQa1x

also ist die Liste im korrekt

Diese 5 Faktoren, die die Leistungsfähigkeit eines Prozessors bestimmen.