Kann ich Psychologie und Informatik gleichzeitig studieren?

9 Antworten

Dazu würde ich Dir raten , Dich an die jeweiligen Unis zu wenden, bei denen beide Fächer angeboten werden und Dich mit der dortigen Studienberatung in Verbindung zu setzen. Die können Dir abgesehen von dem formellen Rahmen auch sagen, wie sich das praktisch gestaltet, also ob zwei so aufwendige Studiengänge zeitlich parallel übrhaupt möglich sind.

Informatik mit Nebenfach Psychologie gibt es, ich glaube aber kaum dass man damit eine Praxis aufmachen kann ;) Ich würde eher mit Informatik anfangen, vielleicht medizinische Informatik oder Bioinformatik (wie ich).

Du kannst natürlich jederzeit noch ein anderes Fach hinterher studieren (auch in Teilzeit) wenn du dann noch Lust hast ;).

Ich tendiere eher zu nein, aus den Gründen, dass ich persönlich keine Uni kenne, die Informatik und Psychologie so anbieten, dass sie miteinander vereinbar sind, da überschneiden sich sicherlich Vorlesungen, Pflichtveranstaltungen etc. Weil es eben keine Fächer sind, die üblicherweise zusammengenommen werden.

Da bleibt dann wohl nur auf 2 Unis zu studieren, wo die Fächer von der Zeit her nicht miteinander konkurieren, was ich aber absolut hirnrießig finde und ich bezweifel das sowas auch überhaupt erst geht.

Mach lieber eine Sache ganz richtig, als nur 2 Sachen so halb!

Aber im Falle aller Fälle geht, besuch die jeweiligen Internetseiten der Unis oder ruf dort an und lass dich beraten!! Die wissen dort mehr, als wir alle hier zusammen.

LG Miaka

Du solltest dir erst einmal genau überlegen was du eigentlich willst. Willst du eine eigene Praxis aufmachen, was bringt dir dann das Studium der Informatik? Zwei Fächer gleichzeitig sind extrem zeitaufwendig und stressig, eine 70-80 Stunden Woche ist nicht selten und gerade als Anfänger, wen man noch nicht weiß wie man sich organisiert, leiden die Noten darunter mit der Konsequenz dass du beide Fächer vernachlässigst anstatt eines richtig zu machen. Du kannst auch später im Beruf nicht beides gleichzeitig machen, daher überlege dir was dich mehr interessiert und entscheide dich dann für EIN Fach. Es hindert dich ja niemand daran während deines Studiums der Psychologie Nebenberuflich als Informatiker tätig zu sein. Du könntest aber auch Informatik studieren und deinen Master im Bereich der medizinischen Informatik machen, wenn es das geben sollte. (hochschulkompass.de)

Mandava  30.12.2011, 13:52
  • bei wen ein n vergessen^^

Und zu guter letzt, eine Frage an DanaIna(Fragesteller) und simsch.

(Wenn ihr noch hier unterwegs seid)

Jetzt nach 10 Jahren:

Was habt ihr am Ende gemacht und warum und was würdet ihr vielleicht anders machen und warum?

Oder was würdet ihr anderen nun in dieser Situation raten?