Kann ich poster mit kleister auf eine Tapete kleben?

6 Antworten

Auch wenn Du später ,,nur'' diese Poster mit Wasser anfeuchtest,werden die sich sicherlich entfernen lassen.Allerdings wirst Du sie nicht wieder unversehrt und an einem Stück ablösen können.Die dahinter befindliche Tapete wird sicherlich auch Wasser aufnehmen,aber wenn Du diese unberührt lässt,dann ist sie auch am nächsten Tag wieder trocken und hat sich dementsprechend auch wieder ,,rangezogen''.

Autonomer129
Beitragsersteller

du würdest also sagen ich kann das ruhig machen, allerdings gehen dabei die poster kaputt und ich soll vorsichtig sein? :)

ist das blose vermutung oder kennst du dich damit aus?

GenLeutnant  02.02.2013, 15:28
@Autonomer129

Die Poster würden sich wieder entfernen lassen (natürlich vorsichtig und ohne die dahinter befindliche Tapete zu beschädigen).Und Nein...das ist keine Vermutung.Es ist dasselbe Prinzip als wenn 5-Schichten Tapeten übereinander geklebt wären.Man macht die Oberfläche nass,wobei mit Sicherheit das Wasser bis auf die hintere Schicht durchdringen würde.Zieht man aber (und das mit Vorsicht) nur die erste Schicht ab, bleibt die dahinter liegende Tapete auch unbeschädigt.Es wäre natürlich eine fummelige Arbeit und das würde keiner praktizieren,aber mit Deinen Postern wäre das weitaus einfacher und viel leichter.

Das geht nicht. Es gibt Vliestapete die wird befeuchtet aufgetragen und kann wenn man sie wieder befeuchtet abgezogen werden ohne das etwas passiert. Gern helfen wir die weiter. Du kannst uns auch deine Motive schicken und wir drucken sie dir auf diesen Vlies. Tapetenhans.de

ute151  18.03.2014, 10:46

stimmt

Beim ablösen geht auch die Tapete ab , da du ja die Poster einweichen mußt um sie zu lösen . Geht gut mit heißem Wasser und Spülmittel , aufgetragen mit einem Schwamm . Im Baumarkt bekommst du " Powerstrips " zum befestigen .Das ist die saubere Alternative und du kannst um - oder abhängen wie es gefällt .

wenn es sich beim Untergrund um normale Papiertapete handelt, dürfte dies nicht ohne Beschädigung möglich sein. Selbst wenn, dann würdest Du die Stelle schon aufgrund des Kleisters wieder erkennen können. Einen kompletten Austausch der Tapete zumindest auf der betroffenen Wand solltest Du daher einkalkulieren.

Nein das wird schwer