Kann ich Physiker werden wenn ich schlecht in Mathe bin?aber ...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um jetzt rasch in Mathe besser zu werden, empfehle ich Dir diese zwei Bücher:

Mathematik Band 1 Arithmetik und Algebra, und Mathematik Band 2 Geometrie und Trigonometrie, beide von Lothar Kusch

Diese Bücher sind prima zum Selbstlernen geeignet. Es sind viele Aufgaben mit Lösungen darin. Auch die älteren Ausgaben, die man preisgünstig gebraucht bekommen kann, sind gut.

Es gibt noch einen 3. und 4. Band mit Oberstufenmathematik, aber bis dahin hast Du noch Zeit.

Sobald Du später Matrizenrechnung, Vektoren, Statistik, Ableitungen, Integrale usw. lernst, kann ich Dir auch noch zwei andere Bücher empfehlen, die diese Themen sehr gut zum Selbstlernen erklären, und weitere Gebiete der Mathematik, die Du brauchst, um das Grundstudium an der Uni zu schaffen:

Mathematik für Physiker und Ingenieure, Band 1 und 2, von Klaus Weltner.

Ich wünsche Dir Mut und Erfolg!

Das Buch, das die Welt beschreibt hat den Titel "Physik" - geschrieben ist es in der Sprache der Mathematik. Das ist Mathe nämlich - eine Sprache. Und wenn du die nicht sprichst, kannst du Physik vergessen. Entschuldige die harten Worte, aber ohne Mathematik is nich mit Physikstudium.

Ich habe mich mal vor langer Zeit für Astrophysik eingeschrieben. Nach zwei Wochen war Schluss weil ich die Mathematik dahinter nicht mehr verstanden habe. Und ich war eigentlich gut in Mathe.

Häng dich rein, wenn du es willst. Aber glaube nicht, dass du Physik studieren kannst ohne solides Verständnis von Mathe - und ich meine nicht Dreisatz oder Kurvendiskussion sondern Differential- und Integralgleichungen, Tensorberechnungen und noch Komplexeres. Du kannst das schaffen, aber nicht auf die einfache Tour.

Wenn es nur an dem fehlenden stoff liegt, ist das ok, man sollte halt etwas mathematisches verständnis mitbringen um physik zu studieren, das physikalische ist wichtiger und der rest ist fleiß!

Ich würde dir empfehlen mal einen nachhilfelehrer zu suchen, der dir hilft lücken zu schließen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Während des Physikstudiums wird man sehr viel mit Mathe konfrontiert, aber es gibt Möglichkeiten sich vorher damit zu beschäftigen. Fürs Physikstudium muss man auch 3 Semester Mathe für Physiker studieren, wenn du die vorne vorschiebst, wirst du den Großteil der Mathe können, dafür solltest du dir einen Nachhilfelehrer suchen, weil das nunmal wirklich nicht so einfach ist. Geometrie ist leider wirklich wichtig für uns Physiker, deswegen solltest du dich wirklich daran setzen Mathe vor Anfang des Physikstudiums zu beherrschen. Grundsätzlich ist es zwar möglich das Physikstudium ohne jegliche Vorkenntnisse zu bestehen, es ist aber sehr schwer und man kann sich leicht einen Frust abholen.
Ich wünsch dir natürlich viel Erfolg.

Ein Talent für Mathe muss da sein. Auch Spaß an Mathe muss vorhanden sein. Denn Physik ist nun mal Mathe.