Kann ich panthenolsalbe auf sv wunden schmieren?

5 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Bei geschlossenen Wunden, mit Kruste, die eine Entzündung haben ist Bepanthen noch nicht das Passende, wenn die Entzündung abgeklungen ist, kannst Du sie anwenden.

Aber trockene Wunden behandelt man trocken, mit Desifektionsspray, Octenisept, mehrfach täglich. Nässt Die Wunde brauchst Du eine antientzündliche Creme aus der Apotheke.

Später kannst Bepanthen Heilsalbe anwenden. Es gibt auch Narbensalben, Contractubex, wenn die Narbe verheilt ist und geschmeidig gehalten werden soll.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Jothehoe
Beitragsersteller

Narbensalbe benutze ich bei älteren namen natürlich auch, gerade die tieferen/längeren spannen sinst such total, hab eine die nach 3 monaten immer noch hin und wieder weh tut 😅

Hallo..Wundheilung beschleunigen durch Salbe, Creme und Co.

Mit geeigneten Salben und Cremes zur Wundheilung können Sie die Heilung der Wunde beschleunigen. Bewährt haben sich Salben mit dem Wirkstoff Dexpanthenol, der z. B. in Bepanthen® Wund- und Heilsalbe enthalten ist. Dexpanthenol unterstützt die Regeneration von Hautzellen, verbessert das Wundmilieu und kann dadurch die Wundheilung fördern

https://www.bepanthen.de/haut/wundheilung

Ja kannst du nehmen.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 😔

Was jammerst du? Gehe durch den Schmerz hindurch. Sterben wirst du daran nicht.

Asche verhindert Infektionen. Schnaps drüber ist auch gut und bringt die gleiche Wirkung, nur tut das dann schon höllisch brennen.

Aber du suchst ja offenbar den Schmerz. Von daher verstehe ich nicht, warum man nachher Mühe hat.

Sorry, für meine grad unsensible Art. Nur eben, ich verletzte mich stets durch Unfälle, zum Teil relativ grob. Die Narben wurden schön, selbst als mein Arm brannte.

Das war schlimm. Ich strich die Fläche immer mit kaltgepresstem Olivenöl ein. Liess sie an der Luft aber ohne Sonneneinstrahlung.

Ging es nicht anders, machte ich einen Verband darauf, den ich aber sofort abnahm, wenn ich nicht in der Sonne arbeiten musste.

Ja eben, ich schimpfe etwas mit dir, deine Haut ist dein grösstes Organ. Es kann sich schon reparieren. Das kann sich aber auch eine Raucherlunge und trotzdem wird sie Narben davon tragen, egal mit welcher Medizin du das korrigieren möchtest.

Es gibt keine Wundermittel...von daher meine etwas derbe Antwort, die so verkehrt nicht ist.

Das richtige wäre natürlich etwas dagegen zu tun, deinen Schmerz per Messer an die Oberfläche leiten zu müssen. Was bringt die das Heilen eines Schnitts, wenn du den nächsten danebensetzt?

Ja, Bepanthensalbe hilft ein wenig. Leicht entzündet klingt aber nicht gut. Ist die Wunde sauber? Desinfektion mit 70% Alkohol ist sinnvoll.

Bei einer 3mm tiefen wunde kannst du kaum erwarten, dass sie nach 2 Tagen nennenswert verheilt ist.

Jothehoe
Beitragsersteller

Hatte bereits einen 8 wöchigen Klapsen Aufenthalt und ein weiterer folgt im Herbst irgendwann. Zurzeit bin ich nicht In tgerapie weil meine psychaterin gestorben ist, kommt aber 1.10 ne neue dann werde ich wieder aufgenommen. Bin zudem schon seit 6 jahren in Therapie... ich tu was dagegen, aber es ist trotzdem nicht einfach aufzuhören, und vor allem geht es nicht von jetzt auf gleich. Ist fast wie eine sucht würde ich beinahe sagen, jedesmal wenns mir auch nur ein bisschen schlecht geht, was mit meinen diagnostizierten Depressionen und ADHS nunmal sehr häufig der fall ist, und ich eine klinge in die Hand nehme, auch wenn die Gründe komplett andere sind, fängt mein ganzer Körper an zu zittern und ich fang an zu heueln oder so, und einfach keine mehr in die Hand zu nehmen würde nix bringen weil wenn es mir wiederum richtig schlechg geht beschaff ich mir sowieso eine. Ist alles nicht so einfach wies scheint.

Natürlich weiß ich, das die wunde nicht so schnell verheilt, hab damit ja schon viele Erfahrungen machen mûssen. Jedoch weiß ich dadurch auch wie sie eigentlich verheilen müsste, und im vergleich sind diese nunmal sehr schlecht verheilt. Plus der Tatsache das ich weiß das Entzündungen nie gut sind, also hab ich die frage gestellt.

Sind immer noch entzündet aber es ist zurück gegangen, werde mir in nächster zeit für solche fälle auch Octenisept anschaffen, hatte ich jetzt leider nicht da :)

Ja kannst du

Lg