Kann ich Omnisexuell und lesbisch sein?

(Ich steh auf Jungs und Mädchen aber Mädchen eigentlich mehr)

6 Antworten

Im Grunde schon. Das muss nämlich gar nicht unbedingt ein Widerspruch sein, wie in anderen Antworten hier behauptet wird. Lesbisch kann nicht nur homosexuell, sondern auch homoromantisch bedeuten. Daher ist es sehr wohl möglich, etwa omnisexuell und lesbisch zugleich zu sein.

Wenn Du lesbisch allerdings ebenfalls auf die sexuelle Komponente beziehst, dann ist das natürlich unmöglich. Man kann nicht zwei sexuelle Orientierungen gleichzeitig haben*.

* Bevor mir jetzt jemand mit Labels wie "demisexuell" oder "grausexuell" kommt: Dabei handelt es sich um keine sexuelle Orientierungen im eigentlichen Sinne, weil diese Begriffe nicht die Ausrichtung, sondern die Intensität bzw. Häufigkeit von sexueller Anziehung betreffen. Bei einer sexuellen Orientierung geht es per Definition aber um die Ausrichtung.

Aufgrund Deiner nachträglich hinzugefügten Information, dass Du lediglich auf Mädchen und Jungs stehst, bist Du korrekterweise aber ohnehin bisexuell, nicht omnisexuell. Ob Du zusätzlich noch lesbisch bist, kommt darauf an, wie Du es meinst. Im Falle von homoromantisch, dass Du Dir Liebesbeziehungen andererseits also nur mit einem (anderen) Mädchen vorstellen kannst, trifft lesbisch durchaus ebenfalls auf Dich zu. Solltest Du bei lesbisch jedoch ebenfalls den sexuellen Aspekt meinen, kannst Du eigentlich nicht noch lesbisch sein.

Letztlich ist es aber allein Deine Entscheidung, welche Labels Du für Dich verwendest.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Du kannst theoretisch entweder Omnisexuell sein oder Lesbisch dar diese Begriffe zwei Verschiedene Bedeutungen haben (eine Omnisexuelle Person fühlt sich zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidetitäten hingezogen aber kann z.b Frauen bevorzugen. eine Lesbische Person ist eine Person die Nur auf Frauen steht und sich als Frau identifiziert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(Ich steh auf Jungs und Mädchen aber Mädchen eigentlich mehr)

wenn du das so formulierst: bisexuell.

Klar, du kannst alles sein was du willst. Oder halt auch nicht.

Ob es dann der gesellschaftlichen wissenschaftlichen Wahrheit entspricht, ist dann aber eine andere Sache.

Leider widersprechen sie sich.

Frauen, die sich emotional und/oder sexuell in erster Linie zu Frauen hingezogen fühlen, bezeichnet man als lesbisch.

Omni bedeutet alle, alles.

Aber du kannst dich so identifizieren wie du es möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung