kann ich ohne Reitlehrer springen lernen?

4 Antworten

Nein. Kannst du nicht.

wenn das Pony super brav ist, Kummer hinnimmt und selber so seine Übersicht behält und keine Angst bekommt, dann kann es sein dass du irgendwie drüber kommst. Aber ein Pferd durch einen Parcours zu reiten, eine gute Distanz zu geben, ein Bewusstsein zu schaffen wie diese oder jene Kurve am besten anzugehen ist, zu wissen weshalb ich da vorne so und so reite damit es dahinten gut passt. Das alles erreichst du so nicht.

Und bitte mache auch keine reine kavaletti/Gymnastik Arbeit wenn du noch nie angeleitet wurdest, du weißt doch dann gar nicht was man weswegen wie aufbaut, wie es sich korrekt anfühlen soll.

Du wirst vom Pferd viel verlangen an Rettung, keine Ahnung wo die Geduld und frustrationstoleranz bei deinem Pferd endet, aber es kann sein dass du das Pony sauer springst. Und dann beginnt es sich zu wehren oder einfach zu blockieren.

Wenn du dir das springen nicht leisten kannst dann lass es bitte. Oder wünsche dir außer Dressur auch Springstunden zum Geburtstag/Weihnachten. Frage andere Einstaller ob man eine Stunde zu zweit nehmen könnte und die Kosten teilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Naja richtig lernen wirst dus ohne Springlehrer eher nicht. Du wirst vill üben können zu springen, aber du wirst deine Fehler ja nicht selbst sehen. Und ein Reitlehrer sagt dir was du falsch machst, wie dus besser machst und und und. Also richtug lernen wirst dus nicht wenn dir nicht jmd die Fehler aufweisst und derjenige selbst erfahrung hat und weiß wie alles funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du solltest da schon Unterricht nehmen. Ist ja nicht nur das springen du musst im Parcurs ja auch die Distanzen drauf haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das solltest du tunlichst lassen! Beim Springen geht es um mehr, als "nur" drüber. Bitte lies dich hier durch, die Frage wurde schon einige male gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin