Kann ich noch versetzt werden?

2 Antworten

Die Regelungen zur Versetzung unterscheiden sich je nach Bundesland und Schule, aber generell gibt es einige Grundprinzipien, die dir bei der Einschätzung deiner Situation helfen können.

Grundlegende Prinzipien zur Versetzung auf dem Gymnasium:
  1. Zwei Fünfen in Hauptfächern: In vielen Bundesländern führt das Vorhandensein von zwei Fünfen in Hauptfächern dazu, dass man nicht automatisch versetzt wird. Hauptfächer sind typischerweise Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache (z.B. Englisch).
  2. Ausgleichsregelungen: In vielen Fällen gibt es jedoch Ausgleichsregelungen, die es ermöglichen, eine Fünf auszugleichen. Meistens kann eine Fünf in einem Hauptfach durch eine Zwei oder eine sehr gute Drei in einem anderen Hauptfach oder durch gute Noten in mehreren Nebenfächern ausgeglichen werden.
  3. Pädagogische Versetzungsentscheidungen: In einigen Bundesländern und Schulen gibt es pädagogische Konferenzen, in denen Lehrer über die Versetzung beraten und entscheiden. Dabei werden nicht nur die Noten, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung des Schülers berücksichtigt.
Beispielhafte Regelungen (die in deinem Bundesland abweichen können):
  • Eine Fünf in einem Hauptfach kann oft durch eine Zwei oder eine gute Drei in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.
  • Zwei Fünfen (z.B. eine in einem Hauptfach und eine in einem Nebenfach) können durch entsprechende Ausgleichsnoten in anderen Fächern ausgeglichen werden.
  • Zwei Fünfen in Hauptfächern sind schwieriger auszugleichen, können aber unter Umständen durch sehr gute Leistungen in anderen Hauptfächern und/oder Nebenfächern kompensiert werden.
Konkrete Schritte:
  1. Zeugniskonferenz: Frag deine Lehrer oder die Schulleitung, wie die Versetzungsregelungen an deiner Schule konkret aussehen. Oft gibt es in der Zeugniskonferenz Möglichkeiten, individuelle Lösungen zu finden.
  2. Elterngespräch: Vereinbare ein Gespräch zwischen deinen Eltern und der Schule, um deine Situation zu besprechen. In solchen Gesprächen kann man oft Wege finden, wie man doch noch versetzt werden kann.
  3. Nachprüfungen: Einige Schulen bieten Nachprüfungen an, um die Versetzung doch noch zu ermöglichen. Informiere dich, ob das bei dir eine Option ist.
  4. Zusätzliche Unterstützung: Nutze Angebote wie Nachhilfe oder Förderunterricht, um deine Noten in den Problemfächern zu verbessern. Das zeigt auch deinen Lehrern, dass du motiviert bist und dich bemühst.
Fazit:

Es ist grundsätzlich möglich, mit zwei Fünfen versetzt zu werden, wenn du durch gute Noten in anderen Fächern ausgleichen kannst. Allerdings sind zwei Fünfen in Hauptfächern schwieriger auszugleichen. Ein Gespräch mit deinen Lehrern oder der Schulleitung wird dir Klarheit über deine spezifische Situation und mögliche Auswege geben.

Hacker81771
Beitragsersteller

Danke ich werde sofort Kontakt zu meinen Lehrern aufnehmen und gucken was sich noch machen lässt. Ich bin erst ein Jahr auf der Schule und wollte nicht gleich sitzen bleiben. ( Bin in der 7.)

Auch wenn es schon eine gute Antwort gibt hier einmal in kurz:

man kann maximal 1 fünf in einer Hauptfach ausgleichen, heißt bei 2 Fünfen bleibt man sitzen außer man geht in die Nachprüfungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW