Kann ich noch Eishockey Profi werden wenn ich mit 13 Jahren anfange?

2 Antworten

Also es gibt ein paar Leute, die mit 12 Angefangen haben und es noch geschafft haben. Wichtig ist Talent, Training, aber auch gute Konkurrenz im Team. Es ist unwahrscheinlich das du Profi wirst, aber kannst ja alle überraschen. Aber wenn du heute anfängst ist es wahrscheinlicher als morgen! Wichtig ist, dass du viel Erfahrung sammelst und die Zeit, die dir andere voraus sind wett machst. Also müsstest du mehr trainieren als die anderen. Aber ich kann dir gleich eins Vorweg sagen, es ist nicht alles so rosig, wie es scheint, deshalb brauchst du auch einen enormen willen um das zu schaffen.
Ich habe da schon mal eine ähnliche Frage beantwortet... Ich verlinke die mal... Da habe ich detailliert beantwortet wie ich darüber denke, würde dir bestimmt was bringen das zu lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden

Ich habe selber 15 Jahre aktiv bzw. in einem Verein (Ligabetrieb) Eishockey gespielt. Von meinem 5 bis zum 20 Lebensjahr. Zum ersten Mal auf dem Eis gestanden bin ich mit 3 Jahren.

Meine aktive Zeit ist mittlerweile allerdings schon ein Weilchen her, aber ich gehe immer noch gerne aufs Eis. Heute aber nur noch zum Spaß bzw. in meiner Freizeit.

Allerdings wenn Du mit 13 Jahren anfangen willst, bist Du reichlich spät dran! Denn in dem Alter stehen die meisten schon seit 10 oder 8 Jahren auf dem Eis. Das heißt die können alle schon richtig gut Schlittschuhlaufen und mit dem Puck umgehen. Das wird sehr schwer so einen Trainingsvorsprung aufzuholen.

Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist. Denn vielleicht bist Du ja ein (schlummerndes) Eishockey-Talent. Aber Grundvoraussetzung wäre auf jeden Fall das Du (schon jetzt) ein sehr guter Schlittschuhläufer bist. Ansonsten wird das in dem Alter nichts mehr. Das muss man leider so offen und ehrlich sagen. Das ist genauso wie in jedem anderen Leistungssport auch.

Alternativ wäre aber vielleicht eine Hobbymannschaft oder Inline-Hockey was für Dich.

Sneaky886
Beitragsersteller

Vielen Dank ich bin aber auch bereit dafür sehr viel zu trainieren

JulietteLima  04.07.2024, 00:18
@Sneaky886

Ja, das müsstest Du sowieso! Denn wie gesagt, in dem Alter stehen die anderen schon zwischen 10 bis 8 Jahren auf dem Eis. Das ist nicht mal eben in einem Jahr aufzuholen. Du musst im Prinzip jede freie Minute auf dem Eis verbringen und auch zu Hause mit dem Stock (Ball/Puck) und Inlines üben. Ansonsten wird das nichts!

Schau auch mal auf YouTube, da gibt es einige Videos. Könnte Dir da "I train hockey" (ITH) empfehlen. Ist allerdings auf Englisch, aber ist trotzdem sehr gut/hilfreich. Ich würde Dir auch empfehlen zumindest mal in einer Hobbymannschaft mitzutrainiren. Damit Du einfach mal siehst wie das ist!

Ansonsten viel Spaß und hau rein! Denn Eishockey ist ein absolut cooler Sport 😎