Kann ich neben der Schule eine Sanitäterausbildung oder ähnliches machen?

2 Antworten

Mach erstmal eine gutes Abitur, das ist nämlich zehnmal wichtiger als eine Ausbildung oder praktische Erfahrung; diese Jahre, die Du jetzt noch für Deine Bildung zur Verfügung hast, sind unwiederholbar und wenn Du wirklich mal Medizin studieren willst, dann solltest Du Dich auf nichts anderes konzentrieren als auf die Schule.

Medizin zu studieren, bedeutet in erster Linie, wissenschaftlich und nicht praktisch zu arbeiten und dafür braucht man vor allem so viel wie möglich Vorwissen in den Naturwissenschaften, konzentriere Dich also auf die Oberstufe und nicht auf die praktische Arbeit in einem Krankenhaus - Du willst ja Arzt werden und nicht Sanitäter

Medicus842  16.07.2019, 14:05

Das ist völlig richtig,aber ein Praktikum im Krankenhaus kann nicht schaden. Man gewinnt zumindest einen Einblick in den Krankenhausalltag und lernt Stress einschätzen.

Ab 16 Jahren kann man ehrenamtlich in eine Bereitschaft gehen, dort macht man dann nach erfolgter organisationsintern geregelter Sanitätsausbildung ehrenamtlich Sanitätsdienste auf Veranstaltungen. Die Sanitätsausbildung für diese ehrenamtlichen Helfer ist wie bereits erwähnt nicht einheitlich gesetzlich geregelt und es gibt auch kein Abkommen unter den Hilfsorganisationen, Dauer, Inhalte und alles Weitere ist also von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation verschieden. Die Dauer beträgt zwischen 48 und 80 Stunden, je nach ausbildender Organisation, Voraussetzungen sind ein aktueller erste Hilfe Kurs und ein Mindestalter von 16 Jahren.

Qualifizierungen für den Rettungsdienst (Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter) oder auch ein "Mitfahren" im Rettungsdienst neben der Regelbesatzung ist wegen des Jugendarbeitsschutzgesetzes erst ab der Volljährigkeit möglich. Der Notfallsanitäter ist eine volle dreijährige Berufsausbildung, das lohnt sich nicht um es als Ehrenamt oder als Nebenberuf zu machen und die Hilfsorganisationen achten auch sehr darauf, das diese Ausbildung NICHT als "Sprungbrett" zum Medizinstudium genutzt wird, da die Ausbildung sehr kostenintensiv ist und der Rettungsdienst die Fachkräfte selber braucht. Der Rettungshelfer und der Rettungssanitäter sind kostenpflichtige Qualifikationen (Rettungshelfer circa 1.000 Euro und Rettungssanitäter circa 1.500 Euro) und als Rettungssanitäter braucht man um vollwertig einsetzbar zu sein (da in der Notfallrettung zweite Person und Fahrer des Rettungswagens) noch einen LKW Führerschein der Klasse C1, der auch auf eigene Kosten gemacht werden muss, Voraussetzung ist der "normale" Führerschein der Klasse B.