Kann ich nachts eine Email mit dienstlichem Inhalt an meinen Chef schreiben?

10 Antworten

ich als chef würde es bemerkenswert finden wenn einer meiner mitarbeiter sich um diese zeit noch um seine arbeit scheren würde, ausgenommen es wären die normalen arbeitszeiten für deinen job.

Drogan  12.09.2011, 02:38

Ja, in der IT ist das OK. Aber 2:30 AM und um 8:00 AM arbeiten mit Ruhe, Anfahrt ... he, das nicht so das Pralle. Ich bin "oft" Chef und mache auch mal ne Nacht durch mit meinen Mitarbeitern. Die dürfen ... wenn ich wach bin, dann lese ich, ansonsten beim ersten Kaffee. Nicht selten habe ich geschrieben:"Aber nu leg Dich hin, brauche Dich morgen fit. Komm halt dann, wenne ausgeschlafen hast."

Mich juckt das nicht, muss er halt länger machen, aber kann auch Überstunden abbauen. Kann mich aber bei Zeitdruck auf die verlassen und das ist wichtig.

mfg

Unhöflich nicht, schließlich entscheidet er, wann er sie liest. Das ist wie ein Brief - den kannst Du ja auch ruhig nachts in den Briefkasten werfen, manche Zustelldienste machen das ja auch.

Etwas anderes ist es allerdings mit dem Eindruck, den es bei Deinem Chef hinterlässt, dass Du so spät nachts noch Emails verfasst. Wenn er befürchten muss, dass Du dadurch auf der Arbeit evtl. müde bist, wäre es ungeschickt, sie jetzt noch zu abzusenden. Wenn Du morgen sowieso erst gegen Mittag antreten musst, finde ich es egal. Hängt aber wohl auch von der Branche ab. Wir Programmierer z.B. arbeiten gerne auch nachts, weils da ruhiger ist und man besser kompliziert denken kann. Für Bankangestellte wäre Email-schreiben um diese Zeit wohl etwas, das der Chef besser nicht sehen sollte.

Das kommt auf den Chef an. Ich möchte einen Mitarbeiter lieber ausgeruht. Eigens dafür gebe ich den Zeitpunkt der Versendung ein. Aber von Privat würde ich das als Entwurf nehmen, aber noch besser das als Gesprächsnotiz ausdrucken und um einen Termin bitten, ihm das vortragen.

Für mich wäre das OK, da ich fast nur nachts arbeite. Aber Chef wird vielleicht den Zeitpunkt anders sehen.

In der IT ist das generell OK. Einiges geht nur in der Nacht. Also schau was für einen Chef Du hast und in welcher Branche.

Das kann Dir also keiner wirklich abnehmen.

mfg

das kommt darauf an, wann du morgen aufstehen musst.

Es macht ein schlechten eindruck, wenn du morgen früh um 5 uhr aufstehen musst und dann nachts um 3 uhr irgendwelche emails verfasst.

ich denke nicht, dass das in irgendeiner weise unhöflich wirkt. er wird sie, wie du sagst eh erst morgen früh lesen und deshalb macht es eigentlich keinen unterschied, wann du sie abschickst.

Allerdings hast du dann alles erledigt, wenn du es abgeschickt hast.