Kann ich mit shutdown über cmd Schäden anrichten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du Schäden anrichten. Zwar werden alle Prozesse sauber geschlossen, d.h. das Dateisystem sollte intakt bleiben, aber alle offenen Dateien gehen verloren. Sollte dein Freund also gerade eine Hausarbeit schreiben, an einem Excel-Sheet oder an einer Präsentation rumbasteln oder auch nur einen wichtigen Fortschritt in einem Spiel erzielen -> alles Futsch was nicht im letzten (Auto-) Save ist. Solche Scherze sind nicht komisch.

Solang er keine wichtigen Projekte offen hat nicht.

"shutdown -s -t 0" würde zB nix anderes machen als würdest du im Startmenü auf herunterfahren klicken. Einziger Unterschied ist, dass beim Shutdown-Befehl die laufenden Prozesse einfach geschlossen werden, wogegen du beim normalen Herunterfahren noch auf "Trotzdem herunterfahren" klicken müsstest.

Lg,

GQNQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

Wie DerRoll schreibt, aber du kannst mit -t eine Zeit festlegen, z.B. 60 Skeunden, dann hat er Zeit zum Speichern^^. Man kann den shutdown auch mit -a wieder abbrechen