Kann ich mit Schizophrenie Fahrlehrer werden?

2 Antworten

Es ist schwierig, denn Fahrlehrer kannst du nur werden, wenn du einen Führerschein hast. Und den kannst du nur bekommen oder behalten, wenn du nicht schizophren bist, das heißt, wenn die akute Phase abgelaufen ist.

Aber für einen Fahrlehrer benötigst du alle Klassen, und die kriegst du nur "unter besonders günstigen Umständen", wie es in Anlage 4 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) heißt.

Bei mehreren psychotischen Episoden sind außerdem regelmäßige Kontrollen erforderlich.

Das kann dir nur ein Psychiater sagen der dich "kennt" (also kennen unter Anführungszeichen) und schon einige Sitzungen mit dir gemacht hat. Bei Schizophrenie gibt es sehr viele und komplexe unterarten und symptome (weis nichtmal ob ich es richtig ausgesprochen habe mit "unterarten"). Man kann mit Schizophrenie normal leben aber es gibt auch fälle wo man in einer geschlossenen landet.. ist also unmöglich hier zu beurteilen!