Kann ich mit nur einer Niere bedenkenlos Kreatin nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... Creatin ist ja auch in deinem Essen drin, zumindest in Fleisch. Wenn du vegetarisch oder vegan unterwegs bist, wäre supplementieren auf jeden Fall eine gute Idee, kannst du aber auch als Second-Hand-Vegetarier (Kuh isst Gras, ich esse Kuh). Die empfohlene Dosis mit einem so Mini-Scoop pro Tag ist auf jeden Fall unkritisch. Creatin-Supplementierung schadet auch nicht der Niere, kann aber, genauso wie (auch ohne Creatin-Supplement) das Vorhandensein üppiger Muskulatur und Training selbiger, deinen Creatinin-Wert, einen Nieren-Marker, hochtreiben. Kraftsportler werden daher bei Untersuchungen auch eher auf Cystatin-A bewertet, da sie beim Creatinin meist eh jenseits von gut und böse sind und trotzdem kerngesunde Nieren haben.

So die Theorie und bei gesunden Menschen auch die Praxis. Da du aber eine Vorerkrankung hast, sprich nur eine Niere: Sprich das bitte mit deinem Arzt ab. In Folge müsste aber auch bei deinen Routine-Untersuchungen darauf geachtet werden, dass du mit Creatin und Muskeltraining vermutlich einen stark erhöhten Creatinin-Wert hast und somit anders getestet werden muss. Was ich aber bei einer Vorerkrankung heikel finde, weil hierdurch evtl. eine Verschlechterung übersehen kann, weil Creatinin aufgrund von "das ist dann halt hoch" ignoriert wird.

Kreatin kannst du immer nehmen, dennoch solltest du es weiß gerade nicht, nach 12 Wochen waren es durchgängigen Konsum mal kurz für 4 Wochen absetzen. Sollte eigentlich wie man es verzehrt nochmal drauf stehen, da ich seit 1 Monat keine Supplements mehr nutze schaue da am besten auf der Verpackung nochmal nach.