kann ich mit nem Hauptschulabschluss BWL studieren?

4 Antworten

Zum studieren benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Nur mit dem Hauptschulabschluss ist die längst nicht erreicht. In der Regel bekommt man die durch ein Fachabitur oder ein allgemeines Abitur. Alternativ kann man aber auch nach absolvierter Ausbildung und etwas Berufserfahrung ohne Abitur studieren. Siehe hier.

Da du mit einem Hauptschulabschluss nicht die allgemeine Fachhochschulreife erlangt hast, du also als "nicht reif für den Besuch einer Universität" eingestuft wurdest, würde ich spontan erstmal sagen: "Nein, nicht ohne entsprechende vorherige Weiterbildung".

Wenn du noch irgendwie an ein Abi kommst, natürlich.

Nein. Du musst das allgemeine Abitur haben.