Kann ich mit meinen Gewicht Motorrad fahren?
Hallo☺️
Ich wollte mir schon immer den Traum vom Motorrad Schein erfüllen, jetzt wollte ich mich für Ende März bei der Fahrschule anmelden.
Ich hab dann mit einen Bekannten gesprochen, und der meinte ich sei zu Fett um Motorrad zu fahren, soll lieber vorher noch abnehmen und dann erst den Schein Machen. Ich bin jetzt 27 Jahre und wollte schon immer Motorrad fahren, hab aber immer ein körpergewicht von über 165 Kilo gehabt, und fühlte mich nicht so wohl. Habe mittlerweile 128 Kilo als Frau, und wollte mir diesen Traum erfüllen.
Dieser blöde Kommentar von meinen Bekannten machte es mir aber irgendwie kaputt, er ist der meihnung ich kann mit meiner Statur kein Motorrad fahren, vorallem tue ich mir dann schwer mit dem Gleichgewicht und es schaut einfach scheiße aus. Irgendwie weiß ich jetzt nicht ob ich das noch machen soll, oder doch noch 1 jahr warten soll. Wollte immer gerne ein Naked bike fahren. Bin eine Frau 176 groß und wiege 128 Kilo was sagt ihr dazu? Ich mach mir da jetzt so Gedanken, die ersten Fahrstunden sind bei uns in einer Gruppe zu 6, und hab die Angst das mich die Auslachen, oder mich nicht nehmen, weil ich zu dick bin
9 Antworten
Ich meine so lange zu passende Motorradkleidung findest und gut auf ein Motorrad auf und absteigen kannst, sehe ich da kein Problem.
Schau einfach mal wie das aussieht und probiere es aus. Nicht jeder Motorradfahrer ist super schlank.
Naja... Also ich finde es kommt halt auch auf die Figur und die Verteilung deines (entschuldige bitte) Übergewichts an. Natürlich muss man beweglich sein können, im Notfall SCHNELL auf und absteigen können. Wenn bei dir, wie bei Frauen physiologisch üblich, das Gewicht mehr auf Hüften und Beine verteilt ist, sehe ich da als Motorradfahrer (seit über 10 Jahren) definitiv Probleme.
Es gibt aber auch alternativen. Zum Beispiel Trikes und so.
Wenn man mehr als zuviel auf die Waage bringt ist das natürlich schon ein Thema.
Viele Motorräder werden "sportlich" gefahren und man sitzt da als Fahrer eng auf dem Motorrad, das heißt eine gewisse Beweglichkeit sollte schon gegeben sein.
Aber 128 kg ist noch halbwegs im Rahmen und musst dann gucken wie du mit dem Motorrad klar kommst. Eine Sportmaschine wird es vermutlich nicht werden, aber auf einer Naked oder Enduro da sitzt man halbwegs gerade drauf und müsste passen.
Es gibt auch schwergewichtige Motorradfahrer. Mein Tipp, probier es einfach aus, indem du mal eine Schnupperstunde bei einer Fahrschule nimmst. Einige bieten das an.
Ja und Nein. Wie es "aussieht" werden Sie selbst wissen, das sollte kein Kriterium sein um es NICHT zu machen.
Beachten sollten Sie allerdings die technischen Punkte: Jedes Motorrad bietet eine maximale Zuladung. sprich Fahrer + Gepäck + Kraftstoff. Bei einem 15 Liter Tank bleibt für Ihre Körpermaße kein Spielraum.
Das Argument Gleichgewicht zählt ebenfalls: Körperlich und motorisch werden für Motorradfahrer keine leichten Übungen vorausgesetzt - genauso wie diese Fähigkeiten auch im Alltag immer wieder benötigt werden. Seien Sie sich also sicher, dass Sie daran zu arbeiten haben.
Funktioniert das für Sie ? Machen. Suchen Sie sich ein Bike aus, welches mit Ihrem Gewicht zurecht kommt - Spaß gibts gratis.