Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?
Ist mein Computer für die momentan kommende 5000er Reihe genug ausgerüstet?
Ich verwende derzeit den Intel Core i5-13600k
(Übertakten tue ich nicht und habe ich auch nicht vor)
dann den Corsair Vengeance RGB 32 GB 5600mhz Arbeitsspeicher
das Asus Rog Strix Z690- F Mainboard
be quiet Straight Power 11 750W Netzteil
und zu guter Letzt die Zotac Geforce RTX 4070 ti.
Mein Prozessor wird momentan durch den Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM 240mm gekühlt.
Jetzt die entscheidende Frage und da habe ich leider noch nicht wirklich viel Ahnung, reicht das System für die 5000er Grafikkarten Reihe aus? Und ich rede nicht von der 5080er, eher von der 5070, 5060er.
Würde mein Netzteil zumindestens ausreichen? Muss für die neue Grafikkartenreihe wieder ein neues Mainboard plus Prozessor her? Wenn ja behalte ich mein derzeitiges System lieber noch eine Weile.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
2 Antworten
Hallo,
Und ich rede nicht von der 5080er, eher von der 5070, 5060er.
Warum willst du denn Upgraden. Das wird von deiner RTX 4070Ti keine Verbesserung sein. Eher ein Rückschritt
Würde mein Netzteil zumindestens ausreichen?
Ja
Muss für die neue Grafikkartenreihe wieder ein neues Mainboard plus Prozessor her?
Nein
LG
Warum willst du auf die RTX5000er wechseln.?Man sieht doch bei der RTX5080 im Vergleich zur 4080 kaum Leistungszuwachs. Wenn du dir die 5070 oder 5060 Holst, wirst du wahrscheinlich hat keinen Leistungszuwachs haben im Vergleich zur 4070ti.
Ausnahme wär vllt, wenn du die Grafikkarte für KI Anwendungen verwendest.
Ansonsten scheint dein System für die Karte ausreichend zu sein. Dein Mainboard hat einen PCIe 5.0 x16 Slot. Bei dem Netzteil müsste man mal schauen, sollte für 5070 und niedriger aber auch ausreichend sein.