Kann ich mit einer Fiktionsbescheinigung nach Mazedonien fliegen?

1 Antwort

Nein, das solltest du nicht tun.

Ein gültiges Grenzübertrittpapier brauchst du aber auf jeden Fall immer. Das geht mit einem Reisepass, Kinderreisepass oder einem Personalausweis.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-node.html

Diese Dokumente brauchst du immer, auch wenn du sie nicht unbedingt vorzeigen musst.

INFORMATIONEN ZU RECHTEN & PFLICHTEN
Dokumente, die von Unionsbürgern, ihren Familienmitgliedern, die keine Unionsbürger sind, allein reisenden Minderjährigen und Nicht-Unionsbürgern bei grenzüberschreitenden Reisen innerhalb der Union verlangt werden (Personalausweis, Visum, Pass)
Reisedokumente bei AuslandsreisenDie Pflicht, bei einem  Grenzübertritt einen gültigen Pass oder Personalausweis mit sich zu führen, besteht sowohl für Reisen innerhalb der Europäischen Union als auch in Drittstaaten weiterhin. Wer kein gültiges Reisedokument bei sich führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Die Geldbuße beträgt mindestens 5,00 EUR und höchstens 1000 EUR. Für Drittstaatangehörige und Freizügigkeitsberechtigte beträgt die Geldbuße 3000 EUR (vgl. § 98 V in Verbindung mit III Nr. 3 AufenthG bzw. 10 III in Verbindung mit IV FrizügG/EU).
Innerhalb der Europäischen Union können Bürgerinnen und Bürger mit einer Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union auch ausschließlich mit ihrem  gültigen Personalausweis frei reisen und diesen als Reisedokument verwenden. Bezüglich der notwendigen Unterlagen (Pass und Visum) für  Reisen von Drittstaatsangehörigen innerhalb der Europäischen Unionkonsultieren Sie bitte die Seiten der  Europäische Kommission

Je nach Nationalität kann es sein, dass du ein Visum zur Einreise benötigst. Die Fiktionbescheinigung ersetzt keinen Reisepass, sondern zeigt nur dass dein Aufenthaltstitel weiter gültig ist.

ahmad259
Beitragsersteller

Danke erstmal.
Ich besitze den syrischen Pass, aber mit dem kann man nichts anfangen. Ich habe eine gültige Fiktionsbescheinigung, welche ein Pass ist. Die Tage sollte mein Aufenthaltstitel ankommen. Und der deutsche Pass ist eine Frage der Zeit. Ich habe gerade angerufen, es würde von der deutschen Seite gehen, aber muss die Mazedonische Botschaft anfragen, ob dies möglich ist.

lG