Kann ich mit einen 45 Watt Ladegerät mein Handy unbeschadet laden, das 25 Watt unterstützt?

4 Antworten

Hallo,

Naja folgendes sollte zumindest von der E-Technik her bekannt sein:

Leistung ist Strom mal Spannung

Die Spannung des Netzteils muss mit dem Handyladegerät übereinstimmen!

Im Handy ist eine Ladeelektronik verbaut, die den zulässigen Strom (nur der ist wichtig!) einstellt und begrenzt.

Wenn auf dem Ladegerät also 100W oder 200W steht, dann kann das Netzteil diese Leistung abgeben. Das heißt aber nicht, das das Netzteil die benutzte Leistung erzwingt!

Im Stromnetz, also an einer Steckdose im Haushalt, sind bei einer 10A Sicherung etwas 10A mal 230V gleich 2300W verfügbar. Nimmt nun die 60W Glübirne auch diese 2300W auf?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Klar, ist kein Problem, da das Handy nur max. 25 Watt ziehen, egal wie stark das Ladegerät ist.

Das ist kein Problem. Das Handy begrenzt selbst die maximale Ladeleistung abhängig vom Akku, der Temperatur und dem Ladezustand.

Wenn das Netzteil mehr Leistung abgeben kann, ist sogar besser, da dieses nicht so warm wird und dadurch deutlich länger hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du ohne sorge machen. Das handy nimmt sich nur so viel Steom wie es verträgt. Die beiden Teile reden miteinander.