Kann ich mit einem Realschulabschluss Illustration studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium nicht, aber du kannst Grafik-Designer/in in den meisten Bundesländern auch mit mittlerem Schulabschluss werden (Berufsfachschule). Schau mal für dein Bundesland nach, es ist pro Land geregelt.

du kannst an fachhochschulen für design wie z.b. münster auch studieren ohne abi, dafür musst du aber eine eignungsprüfung machen, in der du eine "außerordentliche künstlerisch gestalterische begabung" nachweist... leute mit abi bzw. fachabi müssen lediglich eine mappe abgeben bzw. test machen zur "künstlerisch gestalterischen eignung"... näheres kannst du an den jeweiligen hochschulen/fachhochschulen direkt erfragen...

Es gibt Eignungstests für Leute ohne Abi, aber man muss da schon hochtalentiert sein

Also, Antwort Ja, aber musst was draufhaben!

Lolah1  24.03.2010, 14:59

Oh, und auch ohne Fachabi (oder ? hmmm)

Du könntest 2 Jahre Fachabi machen auf einer Fachoberschule für Grafik, wäre dann vielleicht noch leichter

Lolah1  24.03.2010, 14:56

Und dies ist jetzt für Illustration und Hochschulen

Für ein Studium brauchst du mindestens die Fachhochschulreife

blablubblub  24.01.2010, 20:12

Nein, stimmt nicht! Mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung kannst du an bestimmten Unis eine "Qualifikationspruefung" ablegen. Dies heisst meistens, dass du die ersten zwei Semester besuchen kannst, und wenn du ALLE Pruefungen de´r beiden Semester innerhalb einen Zeitraums bestehst, dann wirst du automatisch als Student angenommen und die bestandenen pruefungen gelten fuer dein weiteres Studium.

Lolah1  24.03.2010, 14:57
@blablubblub

Du kannst auch ohne Berusausbildung die Prüfung ablegen (zumindest an manchen Hochschulen)

kann man überhaupt mit einem realschulabschluss studieren ?