Was ist der Unterschied zwischen Illustration und freier Kunst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Illustration hat den Zweck, die Information einer anderen Quelle (Roman, Geschichte, Sachtext.) zu bebildern, deren Inhalt in einem Bild zu visualisieren.

Wikipedia dazu

Freie Kunst hat weit mehr Freiraum und kann völlig losgelöst von einer anderen Quelle entstanden sein. Der Künstler kann sich z.B. mit der Darstellung von freien Formen auf der Leinwand beschäftigt.

Jo

Illustration dient einem kommerziellen Zweck, wie zB für Verlage, Presse, Werbung...

LyoLyo
Beitragsersteller

Wann wenn man ein illustratives Bild malt, das aber nicht für einen kommerziellen Zweck gedacht ist? Ist es dann keine Illustration mehr?

UbuRoi  28.03.2022, 22:33
@LyoLyo

Ja. Ein Unikat, vielleicht eine Grafik.