Illustration als Fernstudium? Oder doch lieber alles selber lernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Studium 63%
Selbst ist die Frau 38%
Fernstudium 0%

4 Antworten

Selbst ist die Frau

Es gibt auch Ausbildungen in diesem Bereich, das ist sinnvoller, als mehrere Tausend Euro für eine Privat-FH hinzublättern, mit deren Abschluss du auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hast.

SnowflakeDemon
Beitragsersteller

Wie genau finde ich die? Ich hab nach allem möglichen gesucht und nichts gefunden was mit Illu zutun hatte. Game design kostet mehr als n Illu Studium und Kommunikations-Design ist eher nichts für mich fürchte ich.

Manikia  05.08.2020, 13:28
@SnowflakeDemon

Kommunikationsdesign oder Game Design oder XY-Design haben kaum unterschiedliche Lehrinhalte. Die privaten Hochschulen benutzen so spezielle Namen für ihre Studiengänge, da sie an dein Geld wollen. Mach doch einfach Kommunkationsdesign und schau, dass du während dem Studium praktische Erfahrung in deinem gewünschten Bereich bekommst.

Manikia  05.08.2020, 14:18
@SnowflakeDemon

Noch ein Tipp: Lies doch mal Stellenanzeigen in dem Bereich, dann siehst du, dass es keinen speziell darauf ausgerichteten Studiengang dafür benötigt.

Studium

Ich schätze mit einem richtigen Studium wirst du immer am meisten erreichen können.

Ich habe mal ein reines Fernstudium in Richtung Grafikdesign absolviert. Ich habe da durchaus viel neues gelernt. War auf jeden Fall besser, als hätte ich mir das selber angeeignet. Aber am Ende hat mir schon so einiges gefehlt. Man wird damit auch bei Bewerbungen nicht so anerkannt, wie mit einem richtigen Studium.

Selber beibringen kann man sich auch sehr viel und manche Leute haben einfach ein wahnsinns Talent. Aber unter richtiger Anleitung gehts bei den meisten Leuten halt doch besser mit dem Lernen. Und am Ende fehlt dir der Wisch, der bestätigt, dass du das gelernt hast. Damit hast du halt in unserer heutigen Welt weit bessere Chancen als ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, was du hinterher damit willst.

Wenn du mit deinen Fähigkeiten Geld verdienen willst, rentiert sich eine formale Ausbildung bzw. ein Studium immer, denn ein künftiger Arbeitgeber oder Auftraggeber wird Belege dafür haben wollen, was du kannst und gelernt hast.

Wenn es dir nur um die Horizonterweiterung geht, du einfach nur dazulernen willst, kannst du das auch auf eigene Faust machen.

Studium

Ist dir klar, wie teuer so ein Privat-Studium ist?

Wenn in diesem Beruf wirklich gute Berufs- und Verdienst-Aussichten bestehen, dann empfehle ich, an einer staatlichen Hochschule zu studieren und da auch hinzuziehen.

SnowflakeDemon
Beitragsersteller

Ist mir mehr als klar, deswegen kann ich es mir Privat auch nicht leisten, dass ist ja mein Problem. Privat gibt es vieles, aber Staatlich nur 3 und wenn ich Pech hab zieh ich nach Darmstadt und da gibt es Illu eben nicht. Nicht mal Privat.

SnowflakeDemon
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Im Grunde ja, aber steht und fällt alles mit meinem Partner (also ob er dort auch genommen wird)