Kann ich mit einem Realschulabschluss Förster werden?

4 Antworten

Im Regelfall braucht es dazu ein Studium der Forstwirtschaft. Dazu kommt, das viele Bundesländer diesen eigentlich wunderbaren Beruf durch zunehmende Teilprivatisierungen des Forstbereichs und durch Sparzwänge immer mehr unattraktiv gestalten. Schade.

Als Revierförster bist Du Beamter des gehobenen Forstdienstes. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Forstwirtschaft und für die Zulassung zum Studium brauchst Du nicht unbedingt das Abitur, aber mindestens die Fachhochschulreife.

darline98  18.07.2015, 21:14

Heutzutage ist eine Verbeamtung sehr unwahrscheinlich

Wer Förster werden will, muß studieren....

http://www.waldwissen.net/lernen/fortbildung/lwf_weg_foerster/index_DE

abibremer  18.07.2015, 13:41

für den mittleren dienst ist nach meiner Kenntnis KEIN Studium nötig.

antnschnobe, UserMod Light  18.07.2015, 08:29

Für den Forstberuf braucht man ein Ingenieurstudium im Fach Forstwirtschaft, zum Beispiel an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising. Voraussetzung als Schulabschluss für einsolches Studium ist entweder Fachabitur oder Abitur.

http://www.schule-rieden.de/intervie2.htm

Luftkutscher  18.07.2015, 08:38
@antnschnobe, UserMod Light

Es muss nicht mal unbedingt die fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) sein, sondern es reicht zur Immatrikulation sogar die Fachhochschulreife.

Studium, Forstwirtschaft.