Kann ich mit diesen Schuhen reiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schuh einen kleinen Absatz hat, nicht zu breit ist und keine zu raue Sohle hat, kannst Du damit reiten. Sollte eines dieser Kriterien nicht erfüllt sein, kannst Du bei einem Sturz im Steigbügel hängenbleiben, was sehr gefährlich ist.

FelixFoxx  05.01.2018, 05:49

Danke für den Stern.

Hast du keine Wanderschuhe? Meine Timberlands hätten mir zu viel Profil an der Sohle um damit zu reiten, da wäre die Gefahr zu groß, damit hängen zu bleiben. Wanderschuhe haben oft ein etwas schwächer ausgeprägtes Profil. Ich reite auch oft im Winter mit Wanderstiefeln, weil die einfach besser warm halten.

Das hier ist quasi die Reitervariante von einem Wanderschuh, ich kenne viele, die mit sowas reiten. https://www.kraemer.de/$WS/kraemer-pferdesport/websale8_shop-kraemer-pferdesport/produkte/medien/bilder/klein/B740556_DB.jpg

Kannst du machen - der Reitlehrer wird schon sagen, ob das in Ordnung ist, je nach Ausprägung des Modells. Aber fürs erste mal sicher kein Problem.

Und, wie war es? 😃

Hallo,

mit "schwarzes Ding" meinst Du vermutlich den Absatz?

Solange Du mit dem Schuh in den Bügel passt, sollte es gehen. Dennoch rate ich Dir, dass das kein Alltag wird, einfach aus Sicherheitsgründen.

Inga1605  29.12.2017, 18:09

Die Reitbügel werden mit der Fuss-Spitze gehalten - gleich hinter den Zehen!!! !

Secretstory2015  29.12.2017, 18:13
@Inga1605

Das ist mir als langjährige Reiterin durchaus bewusst. Dennoch sollte der Schuh in der Bewegung soweit frei sein, dass die Fußspitze auch mal weiter in den "Reitbügel" (bei uns nennt man es Steigbügel!) reinrutschen kann, ohne sich im Falle eines Notfalles verkanten zu können. Dadurch kann Verletzungen vorgebeugt werden.

Dahika  29.12.2017, 18:16
@Inga1605

Nur beim Dressurreiten. Bei jedem anderen Reiten - Springen, Gelände - sitzen die Bügel weiter hinten.

Ja willst du jetzt reiten oder longieren? Longiertraining kannst du mit allen Schuhen machen.

Klarahn
Beitragsersteller

Hab halt reitstunden an der Longe