Kann ich mit der RTX 2060 Super, die Freesync Funktion des Monitors HP 27f nutzen?

1 Antwort

Hallo Galerie11263,

Sofern dein Monitor wirklich eine Unterstützung für AMD Freesync bietet kannst du G-Sync Compatible in Verbindung mit deiner GeForce GPU nutzen. Wenn sich G-Sync bei deinem Monitor nicht automatisch aktiviert ist dein Modell nicht von Nvidia zertifiziert. Es kann also unter Umständen zu Grafikproblemen kommen. Ein Versuch dürfte allerdings nicht schaden.

Woher ich das weiß:Recherche

Gamer11263
Beitragsersteller

Hallo ripper81,

danke für Deine Antwort. Ich denke ebenfalls, dass mein Monitor von Nvidia nicht zertifiziert ist und ich deswegen Freesync nicht nutzen kann. Viele aus anderen Foren meinen auch, dass man die Gsync-Funktion in den Nvidia Systemsteuerungen aktivieren muss, aber bei mir gibt es dort den Eintrag "Gsync einrichten" nicht. Ich muss mir dann wohl einen neuen Monitor anschaffen. :(

Ich habe mit diesem Monitor nur die Möglichkeit, die Freesync-Funktion am Monitor selbst einzuschalten, aber das hat dann keinen Effekt.

ripper81  01.07.2020, 19:15
@Gamer11263

So sollte es gehen:

https://praxistipps.chip.de/nvidia-g-sync-compatible-einrichten-so-gehts_113143

Allerdings habe ich zu deinem Monitor keine Angaben zu AMD Freesync auf der HP Seite finden können. Laut den Angaben dort unterstützt dein Modell weder Freesync noch G-Sync. Aus diesem Grund fehlt wohl auch die Einstellungsmöglichkeit. Andernfalls müsste sich G-Sync zumindest manuell durch den Benutzer aktivieren lassen.

Die Liste mit G-Sync und zertifizierten G-Sync kompatiblen Monitoren findest du übrigens hier:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/