Kann ich mit der Kreditkarte meines Mannes bezahlen?
Angenommen, er gibt mir den Pin und die Karte, könnte ich damit zum Beispiel ein Hotelzimmer bezahlen und ggf. auch unterschreiben, oder müsste ich dafür eine eigene Karte haben?
9 Antworten
Nein, das ist ein Verstoß gegen die bei Kreditkarten üblichen Nutzungsbedingungen und damit vertragswidrig.
In der Regel ist es aber problemlos möglich, für den Partner eine Zusatzkarte auf dessen Namen und mit eigener PIN zu bekommen, die dann über dasselbe Konto abgerechnet wird.
Ich denke, die Frage ist eher DARF man das...
Wenn es darum geht, ob man mit der Karte von jemand anderem bezahlen DARF, dann lautet die Antwort: Nur mit einer Vollmacht des Karteninhabers.
Wenn es darum geht, ob das funktioniert, dann lautet die Antwort: Wenn der Kassierer es nicht bemerkt, dann geht es.
Wenn Du irgendwo vor-Ort bezahlen möchtest, dann brauchst Du eine eigene Karte. Zumindest wenn es überprüft wird, was es eigentlich sollte. Im Internet kannst Du mit den Kartendaten einkaufen. Es gibt aber oft kostenlose Partnerkarten bei den Banken.
Hallo. Das klappt. Ich zahle auch oft mit fremden Kreditkarten^^ Aber in Hotels muss man glaube ich den Perso vorlegen zur Identifikation...
Gehen tuts schon, aber es ist eigentlich verboten. Ich habe mal eine Hotelrechnung bezahlt, und versehentlich die falsche Karte vorgelegt (vom Partner) und mit meinem Namen unterschrieben. War kein Problem. Aber wenn nun der Partner (theoretisch) die Abbuchung reklamiert, und das Kreditkartenunternehmen dann den Beleg anfordert, die falsche Unterschrift sieht, dann gibts Ärger (Urkundenfälschung).
Aber solange der Partner die Abbuchung akzeptiert, gehts, auch wenns nicht korrekt ist.