^Kann ich mit der Fachhochschulreife Chemie studieren?

2 Antworten

Es gibt einige FHs an denen ein Chemiestudium mit BS Abschluß angeboten wird. Beim MS wird es etwas dünner und dann auch spezifischer....

Einfach bei Berufenet: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ Chemie eingeben und dann bei Chemie BS/MS weiterklicken.

Von dort kann man zu KURSNET wechseln, dort werden alle Hochschulen (Unis & FHs) aufgeführt die den Studiengang anbieten.

Für ein reines Chemiestudium bietet sich eher die Uni an, weil über 90% aller Chemiker sowieso promovieren. Ohne Promotion sind die Karrierechancen nicht so gut (Zumindest bei der "reinen" Chemie...)

Chemie ist ein typisches Unifach. Aber du kannst was mit viel Chemie studieren, wie z.B. Kunstsfofftechnik (Polymerchemie ist echt cool) und Verfahrenstechnik hat glaube ich auch viel Chemie. Schau einfach mal nach ob es da was gibt, was dich vielleicht interessieren würde, aber die reinen Naturwissenschaften gibt es so nur an der Uni. Genauso wie die Geisteswissenschaften.

petker
Beitragsersteller

Ne ich mach ja die 13 dann weiter. Ich hätte nur gedacht das man mit der fachhochschulereife den bachlor machen konnte aber bin mittlereweile schlauer geworden und weiß das dies nicht geht

deletedname  24.07.2014, 15:12
@petker

Klar, ist ein typisches Universitätsfach und mit der Fachhochschulreife kann man höchstens fachspezifisch an der Unistudieren, wenn überhaupt.