Kann ich mit der Endstufe die Lautsprecher betreiben?

Oder besser diesen SUB?

1 Antwort

Die E800 hat ja nur zwei Kanäle, für zwei Tops und Subwoofer brauchst du ja drei. Durchschleifen geht bei den Tops mangels zweitem Speakon-Port nicht, also geht auch Mono-Betrieb (mit einfachen Mitteln) nicht. Abgesehen davon bräuchtest du ja sowieso noch eine Frequenzweiche.

Da würd ich doch, wenn die reinen Tops nicht reichen, einfach den 18"-Sub mitnehmen. Damit hast du wegen fehlenden externen Endstufen wohl am Ende weniger Schlepperei. Solche Systeme sind auch aufeinander abgestimmt, da würde ich nicht einfach einen anderen Subwoofer einpflanzen.

12" geht in Verbindung mit den 10"-Tops gerade noch. Ob man da viel mehr Bass hat ist fraglich, aber zumindest werden die Tops entlastet und spielen wohl sauberer. Aber 8" auf gar keinen Fall, das wäre ja ein Downgrade, man nimmt niemals kleinere Subwoofer als die Topteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Jan07897
Beitragsersteller

Okay stimmt, das klingt logisch 👍🏻 danke Schonmal. Meinst du das die Tops mit der Endstufe für ein Wohnzimmer mit 50-70 Personen reichen? Hauptsächlich Andrea Berg Helene Fischer ramon Roselly etc…

FlorianH246  18.08.2024, 11:15
@Jan07897

Klar, ein Wohnzimmer ist ja i. d. R. nicht all zu groß. Wichtiger als die Personenanzahl ist die Größe des Raums und die gewünschte Lautstärke. Aber ich würde es einfach ausprobieren, wenn es nicht reicht stellst du halt den Sub dazu, lässt sich ja platzsparend z. B. unter einem Tisch verstecken.