Kann ich mit den Noten Mathe 5, Deutsch 4 sowie Englisch in die Realschule gehen?

7 Antworten

Mit den Noten in den Hauptfächern würde ich dir keinen Schulwechsel empfehlen. Hast du denn mal mit deinen Eltern über deinen Wunsch gesprochen, auf eine Realschule zu gehen bzw. später einmal den Realschulabschluss zu erreichen? Gemeinsam könnt ihr überlegen, was für dich jetzt richtig ist und wie man dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen (z.B. Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe, auch wenn viele Kinder und Jugendliche nicht so begeistert davon sind).

Soweit ich es weiß, bekommt man die Hauptschule, auf die man gehen muss, zugewiesen. Beim Gymnasium kann man sich - zumindest in Süddeutschland - die Schule aussuchen. Kläre doch mal ab, ob Du wegen des Mobbings nicht auf eine andere Hauptschule gehen kannst?

Mit den Noten solltest du eher über einen Wechsel auf eine Förderschule nachdenken. Auf der Realschule hättest du überhaupt keine Chance. Aus dem Grund wird dich auch keine Realschule nehmen.

Klar werden die Lehrer nein sagen. Bei den Noten scheinst du ja selbst mit Hauptschulniveau überfordert!

Was das Mobbing angeht: hast du keine Möglichkeit auf eine andere Schule (Haupt- oder Förder-) zu wechseln?

Du solltest dir auch überlegen wie du so extrem schlechte Noten in Zukunft verhindern kannst.

steffbloomix
Beitragsersteller

Ich will nicht in die Förderschule zurück habe lange dafür gekämpft um dort rauszukommen. Ich will nicht wieder zurück

MissMaple42  18.01.2018, 19:10
@steffbloomix

Ich kann dich ja gut verstehen, eine Realschule ist bei den aktuellen Noten aber sicherlich nicht das richtige für dich. Hast du denn die Möglichkeit auf eine andere Hauptschule zu gehen (wegen dem Mobbing)?

Bei deinen Noten is n wechsel auf ne höhere Schule ned grad zu empfehlen. Du würdest mit Sicherheit sang und klanglos untergehen

Evtl. währ n wechsel auf ne andre Hauptschule durch nen Gastschulantrag möglich.

Sprech mit deinen Eltern darüber.

Alles Gute :)

Wie sage ich es den Lehrern das ich in die Realschule möchte ohne das sie mir ein Nein geben.

Das Problem sind nicht die Lehrer deiner Hauptschule, sondern der Rektor der Realschule. Er wird dich mit diesen Noten nicht nehmen, sorry.

Was du tun kannst - du kannst dir eine andere Hauptschule oder Gesamtschule suchen.

Viel Glück!