Kann ich damit beten (für Muslime), wenn ich noch keine richtige Kleidung habe?

Also zu Hause in dem Fall

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das ist InshaAllah erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

JA, aber Du brauchsts Dich nicht zu vermummenschanzen!

Beim Beten kommt es auf die Absicht und die Intensität an - nicht auf die Klamotten!

sarahschiriii  14.02.2024, 20:31

Nein sie sollte ihre Awrah bedecken genau so wie der Mann bitte keine falsche Infos hier

Ja das ist in Ordnung. Es muss nicht unbedingt Gebetskleidung sein. Alltagskleidung ist auch okay.

Ja kannst du in sha Allah, die Füße müssten im Gebet auch bedeckt sein

prettybunny  06.09.2023, 15:40

müssen? wo steht, dass die Füße auch bedeckt sein müssen zuhause?

verreisterNutzer  06.09.2023, 15:43
@prettybunny

Ja laut der Mehrheit der Gelehrten aber hier war die Rede vom Gebet speziell. Schau hier:

Was die Füße betrifft, so ist es gemäß der Mehrheit der Gelehrten (und der richtigen Meinung unter ihnen) verpflichtend, sie im Gebet zu bedecken. Abu Dawud berichtete dass Umm Salama zu einer Frau, welche in einer Kopfbedeckung und einem langem Gewand betete, befragt wurde und sie geantwortet hat: „Es liegt nichts Falsches darin, solange das Gewand ihre Füße bedeckt.“

Die Tatsache, dass die Gebetskleidung der Frau ihren gesamten Körper bedecken muss, wird durch den Hadith von Umm Salama (rahimahullah) angezeigt, als sie darüber befragt wurde, in welcher Kleidung eine Frau beten soll. Sie sagte: „Sie soll in einem Khimar und einem Qamis beten, das ihre Fußspitzen bedeckt.“ (Berichtet von Abu Dawud, 639)

Dies wurde ebenso in einem marfu-Hadith berichtet. Al-Hafidh Ibn Hajar sagte in Bulugh al-Maram (S. 40): „Die Imame stuften den mawquf-Bericht als sahih ein.“

Ibn Taymiyya (rahimahullah) sagte: „Die bekannte Ansicht besteht darin, dass er mawquf ist mit einem Isnad, der bei Umm Salama endet, aber er hat dasselbe Gewicht wie ein marfu-Hadith.“ (Sharh Kitab as-Salah min al-Umda, S. 365)

Superhasenmaus  06.09.2023, 14:25

Warum müssen Männer die Füße nicht bedecken? Sieht man auf den ganzen Fotos aus Moscheen.

verreisterNutzer  06.09.2023, 14:39
@Superhasenmaus

Weil der ganze Körper der Frauen bedeckt sein muss außer Hände und Gesicht. Bei Männern nur Knie bis Bauchnabel

Whatever15736
Beitragsersteller

Die Decke überdeckt die Füße zwar aber was wenn sie beim hinknien nicht mehr sind? Kann man dann einfach auch nur Socken tragen?

verreisterNutzer  06.09.2023, 13:55
@Whatever15736

Also Socken solltest du auf jeden Fall tragen und vielleicht eine andere/größere Decke? Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann geht es auch so