Kann ich mit ausländischem pass in Deutschland nach Spanien fliegen?

3 Antworten

Mit einem kongolesischen Pass, wirst du ein Visum brauchen um in Spanien einreisen zu können. Innerhalb der EU-Länder reicht der Reisepass bzw. sogar der Personalausweis. Der Kongo gehört aber nicht zur EU, da ist es egal ob du in Deutschland wohnst.

Beispiel: ich wollte mit meinem spanischen Reisepass in die Türkei einreisen, weil ich die Stempelchen haben wollte. Die haben mich in der Türkei an der Flughafenkontrolle angehalten und gesagt, dass ich erst ein Visum benötige, bevor sie mich einreisen lassen können. Daraufhin habe ich denen meinen deutschen Personalausweis gezeigt und sie haben mich sofort durch die Kontrolle gelassen.
Es ist egal wo du wohnst, wichtig ist die Herkunft des Dokumentes, mit dem du einreisen möchtest.

Was genau ist abgelaufen? Vermutlich doch nicht der Aufenthaltstitel selbst, sondern nur die dazugehoerige Ausweiskarte ("eAT"). Welchen Aufenthaltstitel hast du denn?

Wenn nur die Ausweiskarte abgelaufen ist, brauchst du fuer einen Aufenthalt in Spanien bis zu 90 Tagen im Halbjahreszeitraum kein Visum. Wenn der Aufenthaltstitel selbst aber abgelaufen ist, brauchst du eins.

Hallo Tuncharlon,

kommst du denn aus der Demokratischen Republik Kongo, oder aus der Republik Kongo?

Jedoch glaube ich, dass wenn du aus einem der beiden Länder kommst, ein Visum für Spanien benötigst.

Liebe Grüße, Antoni 👋

Woher ich das weiß:Recherche