Kann ich mit 32 ein komplett neues Leben beginnen?

8 Antworten

Ich will weg aus Berlin

Das ist schonmal ein sehr guter Anfang. Aus Berlin weg zu gehen ist in jedem Alter und jeder Lebenssituation eine gute Idee.

Aber im Ernst natürlich kannst du das, 32 ist doch heutzutage nun wirklich kein Alter, die meistens haben da noch nicht einmal Kinder, und beruflich stehen dir auch alle Türen offen.

„Ein neues Leben anfangen“ ist in erster Linie eine Frage der inneren Haltung. Du nimmst Dich ja immer mit. Dass Du nur lose Freundschaften hast, liegt ja sicher nicht an Berlin, Deiner Wohnung oder Deiner Ex. Sondern an Dir. Das gleiche mit Wohnung und Arbeit.

Natürlich kann ein anderes Umfeld besser sein und Dir neue Chancen geben. Oder Dir einen inneren Ruck.

Aber Du solltest Dir im Klaren sein, was genau der Plan ist und was Dir wie hilft. Und was Du selber bist.

Das Alter ist dabei völlig egal.

Warum nicht? Hauptsache du weist, wohin deine Reise geht. Übrigens, das Alter spielt keine Rolle, sondern deine Wünsche und Ziele.

Kristyyyy007  18.07.2024, 08:33

Gute Einstellung orawit

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller
Hauptsache du weist, wohin deine Reise geht

Das weiß ich leider nicht... 😬

Ich hatte in meinem Leben nie eindeutig die Erleuchtung was genau zu tun ist. Wie kann ich das herausfinden?

Ich habe die Cousine meiner Ex im Sinn. Zufällig ist sie auch Sonnenblumenliebhaberin wie das Mädel auf deinem Profilbild. 😇

RefaUlm  26.12.2022, 10:32
@KoenigLudwigXIV

Schlag dir Frauen aus dem Kopf, du hast dafür kein Händchen, schau erstmal, das du dein Leben in den Griff bekommst

Natürlich kannst du. Die Frage ist immer, ob DU es kannst. Einfach umzuziehen ist noch kein neues Leben und viele unterschätzen die Schwierigkeiten. Ein neues Umfeld, kann bei einigen für einen Neuanfang sorgen, bei anderen bleiben die gleichen Probleme, nur mit neuen Menschen.

Mein Tipp wäre also vorher, bewusst klar zu machen, was Du genau unter ein "neues Leben" vorstellst. Und wie Du denkst, dass Du es erreichen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

"Ein neues Leben beginnen" kann jeder, jeden Tag und in jedem Alter!

Theoretisch. Praktisch heißt das jedoch nicht, daß Du dafür den Wohnraum als einer der ersten Schritte einplanen solltest. Denn das ist oft eine Flucht, Deine Gefühle, Deine Traurigkeit, Deine Sorgen nimmst Du mit!

Die Trennung von einer Geliebten Person tut sehr weh und ist echt gemein, selbst wenn Du nicht verlassen wurdest. Und dauert manchmal sehr lange, gerne länger als Du möchtest.

Viele stürzen sich in neue Beziehungen, feiern Partys, ertränken die Trauer im Alkohol, das gilt aber nur kurzfristig und bringt danach oft auch neue schlechte Gefühle.

Wenn es Momente gibt, wo Du glaubst, es nicht mehr auszuhalten, würde ich die Tunschuhe anziehen und Laufen gehen, zum Auspowern und Spannung abbauen.

Umziehen ist meist eine gute Idee, aber braucht Zeit und will geplant und überlegt sein um nicht als kopflose Aktion zu enden, indem sich Deine Wohnsituation vielleicht sogar noch verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung