Kann ich mit 21 und ohne Arbeit ausziehen?

4 Antworten

Du kannst eine grössere Arbeit suchen und dann in einer WG ein Zimmer mieten. Vielleicht reicht das Geld dafür.

In deinem Alter könnte man bestenfalls staatl. Zuschüsse bekommen, wenn ein Wohnen zuhause aufgrund körperlicher Misshandlungen nicht möglich ist. Nur aufgrund von Streitigkeiten zahlt der Staat überhaupt nichts. Du kannst also nur ausziehen, wenn du dir mit deinem selbstverdienten Geld eine Wohnung leisten kannst. Deine Eltern sind auch nicht zum Unterhalt verpflichtet, da sie dir eine Wohnmöglichkeit zuhause anbieten. Das einzige, das dir zusteht bei einem Auszug ist das Kindergeld

Du könntest Barfög beantragen, dann sollte das eig gehen, aber bin mir nicht ganz sicher.

habakuk63  10.11.2015, 19:26

BARFÖG? BundesAntragsRechtFürÖffentlichGescheiterte?

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip kannst du mit 21 ausziehen, aber von welchem Geld willst du leben?