Kann ich mit 16 mir selber eine Pflegefamilie aussuchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich an das Jugendamt wenden und denen die Situation schildern, dann müssen die das Ganze begutachten und wenn alles so läuft wie du es möchtest kann dich "die Frau" adoptieren. Dann wird das Jugendamt zu ihr nachhause kommen und sich die Wohnung angucken und sich ein wenig über sie informieren, ob sie denn dafür geeignet ist. Wenn alles inordnung ist, dann kann sie dich adoptieren.

Bluep16
Beitragsersteller

Ich hab halt Angst wenn sie mich nicht bekommen kann, dass ich dann in ein Heim muss oder betreutes wohnen und das will ich absolout nicht..

Wird nicht einfach werden, aber könnte vielleicht klappen. Rede mit dem Jugendamt und erkläre vollständig deine Situation...es sind nur noch 2 Jahre bis zur Volljährigkeit, vielleicht lassen sie sich darauf ein.

geh ma zum jugenamt und sag ihnen das nehm die frau mit und sag das du deine eltern nich mehr sehn willst so zu sagen und erzähl von den broblemen und ja dan ma sehen