Kann ich mit 16 Jahren ein Buch veröffentlichen und damit Geld verdienen, wenn ich schon einen Verlag habe- Geht das in dem Alter?

5 Antworten

Du kannst in dem Alter durchaus das Urheberrecht an dem Buch haben und das Verwertungsrecht an einen Verlag verkaufen. Wahrscheinlich wirst du dazu aber die Zustimmung deiner Eltern benötigen, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Danach müssten aber die anteiligen Erträge vom Verlag an dich gezahlt werden. Du musst sie versteuern.

Allerdings solltest du den Vertrag zur Verwertung deines Buches von einem versierten Juristen für Urheberrecht prüfen lassen.

Ja klar geht das!
Den Vertrag müssen allerdings deine Eltern unterschreiben, da du noch nicht volljährig und geschäftsfähig bist.
Toll, dass du schon einen Verlag gefunden hast, der dein Buch veröffentlichen will!

Ich hoffe für dich, dass es kein "Pseudo-Verlag" ist, der dich über den Tisch zieht mit Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags.
Solche "Pseudo-Verlage" gibt's leider reichlich; die geben sich als seriöser Verlag aus und machen den (unerfahrenen) Autoren erst mal große Versprechungen über den Erfolg des Buches. Aber dann muss der Autor kräftig zahlen und im Endeffekt landen die gedruckten Bücher nicht im Buchhandel sondern auf dem Grabbeltisch im Supermarkt :-(
Bei einem seriösen Verlag muss der Autor NICHTS zahlen!

Welcher Verlag hat dein Buch angenommen?

Ja, es geht, du musst jedoch eine "Einverständniserklärung" von deinen Eltern unterschreiben lassen, dann funktioniert es.

Ja das kannst du
Bin 16 und mein buch kommt auch bald raus
Lg