kann ich mit 16 bei McDonalds arbeiten trotz schule auf 450 euro Basis?

3 Antworten

Also rein rechtlich gesehen, darf man bei Mc Donalds ab dem Alter von 16 Jahren arbeiten... Lt. JArbSchG § 14 darfst du nur von 6:00 - 20:00 Uhr arbeiten... und hier würde Mc Donalds vermutlich ein Problem sehen, weil sie dich eben nicht länger als 20 Uhr beschäftigen dürfen.

Ich gehe davon aus, dass Mc Donalds erst Schüler ab 18 Jahre nimmt. Schau doch auch mal auf der Homepage:

Da steht nämlich: "Für Schüler/-Innen, die nicht mehr vollzeit schulpflichtig sind, besteht die Möglichkeit auf €450-Basis neben der Schule das Taschengeld aufzubessern."

Mit dem Teil "nicht mehr vollzeit schullpflichtig" sagen sie doch eigentlich, dass nur volljährige Schüler (ab 18 J.) genommen werden. Vorher hat man i.d.R seine Schulpflicht ja nicht erfüllt.

Aber probieren kannst du es ja trotzdem. Hier kannst du dich informieren und online bewerben: http://www.mcdonalds-ausbildung.de/praktikum-nebenjob

Und wenn es nicht klappt, mach doch einen Schülerjob im Einzelhandel (mach ich z. B bei einem Edeka),  die nehmen manchmal auch 16jähriege. Es entscheidet allerdings der jeweilige Filiallleiter selber, wen er einstellt und ob er 16jährige für den Job nimmt.

LG :)

Ich bin nicht sicher, ob sie schon Leute ab 16 einstellen. Das musst du vor ort erfragen. Du bekommst keinen Mindestlohn als Schülerin und die Schule darf meiner Meinung nach nicht darunter leiden.

gutefrageee99
Beitragsersteller

sie stellen aufjedenfall leute 16 ein

angy2001  13.09.2015, 12:59
@gutefrageee99

Überlege es dir nochmal - deine Rechtschreibung ist nicht die Beste. Also denke ich, maximal 2 Schichten pro Woche einschließlich des Wochenendes wäre sinnvoll.

gutefrageee99
Beitragsersteller
@angy2001

Meine Rechtschreibung ist eigentlich nicht so schlecht, allerdings konnte ich nicht wissen, dass hier so extrem darauf geachtet wird. Dankeschön für die Antwort.

Ja kannst du. Hab ich damals selber gemacht

gutefrageee99
Beitragsersteller

das freut mich... kannst du mir vielleicht sagen wie ich mich bewerben kann und was ich so in die berwerbung schreiben kann ? und wie oft ich in der Woche arbeiten muss und sowas dankeee im voraus

Irina55  13.09.2015, 18:55
@gutefrageee99

Also am besten guckst du hier mal https://job.mcdonalds.de/job/map?jobId=restaurant_mitarbeiter wo die in deiner Nähe einen Minijobber finden. Dort musst du dann online einen Fragebogen oder soetwas ausfüllen. Die Arbeitszeiten kannst du selber bestimmen, wie es halt mit deiner Schule klappt also ich hab 12-15 Stunden die Woche gearbeitet, auch mal mehr und mal weniger je nachdem wie ich konnte. Die sind da sehr flexibel was die Arbeitszeiten angeht. Als Minderjährige kriegst du dort den Mindestlohn von €8,50 pro Std. Sag Bescheid, wenn du weitere Fragen hast :D