kann ich mit 15 noch mit turnen anfangen?

21 Antworten

Hallo

Es ist ziemlich sicher zu spät um mit dem Turnen als Leistungssport anzufangen, weil die anderen Kinder all diese Sachen wie zum Beispiel Radschlag/Handstand und so weiter schon sehr sehr früh lernen. In deinem Alter machen Sie dan schon so Sachen wie Überschlag/FlickFlack/Saltos und so weiter. Als "Spasssport" also einfach um ein Mal in der Woche dich zu bewegen und Spass zu haben ist es bestimmt nicht zu spät. Schau dich doch in der Nähe nach solchen Stunden um. Ich war auch sehr lange in so einem Kurs wir hatten da viel Spass und wir haben auch weniger schwere Sachen gelernt. Ich kann dir das nur empfehlen am besten schnappst du dir ein paar Freunde/innen die auch Lust haben so etwas zu machen und dann macht ihr zusammen oder alleine eine Probestunde.

Tatalinja

Hey,

also ich bin Kadersportlerin und turne in der Jugendnationalmannschaft. Ich kann dir sagen, wenn du richtig gut werden willst, musst du wirklich früh damit anfangen. Ich habe zum Beispiel mit 4 angefangen. Aber wie du schon gesagt hast. Du willst ja nicht zu Olympia oderso. Also mit 15 noch anzufangen ist schwer aber nicht unmöglich. Du wirst wahrscheinlich schon ein paar Anlaufschwierigkeiten haben, aber das ist normal, wenn man erst später mit Turnen anfängt. Es ist ja schon mal gut, dass du ein bisschen Erfahrung hast. Und ich glaube nicht, dass du dich blamieren wirst, den manche träumen nur davon ein bisschen turnen zu können. Das wichtige ist, dass du Ehrgeizig bist und es wirklich bist. Denn wenn du nicht im Kopf bereit bist, ist Turnen nichts für dich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wen du Lust hast, kannst du gerne mal Carina Kröll auf YouTube eingeben. Da kommen viele Videos von mir.

Viel Spaß noch weiterhin.

generell kann du immer anfangen zu turnen. Es ist dir sicher klar, das du eh keine Leistungssportlerin mehr werden kann, denn diese fangen, mit 3 an zu Turnen. Aber des Spaßes wegen, kannst du natürlich auch immer anfangen. Ich kenne zum Beispiel eine die hat mit 15 Jahren angefangen zu Turnen und hatte riesigen Spaß dabei, sie konnte zwar nicht mit den anderen aus ihrem Alter mithalten, aber das war ihr egal. Am wichtigsten ist das du Spaß hast!

Wenn du es nicht als Leistungssport machen möchtest, kannst auch mit 15 anfangen.

ich weiß nicht ob es nicht schon ein bisschen zu spät ist, aber ich habe auch erst mit 14 angefangen zu turnen. zwar eher durch zufall, meine trainerin vom TGW hatte noch ne Turngruppe mit Mädels zwischen 8 und 10 Jahren, und da hat sie mich dann einfach mitgenommen. Als mich dann die in meinem Alter gesehen haben, haben die von sich aus gefragt warum ich nicht zu ihnen komme, da wäre ich dich viel besser aufgehoben. Schau einfach mal bei einem Verein nach und melde dich bei der Trainerin/ dem Trainer und erklär alles ;) bei uns im Verein gibt es auch 2 tage wo alle kommen können die wollen, von 15 bis 60 ist da jedes alter vertreten, vllt gibts das bei euch ja auch? und da kommen auhc immer ganz viele die nur für ihr sportstudium oder sportabi turnen brauchen.

ansonsten ganz viel glück, und das wird schon (=